News 08.07.2011, 08:30 Uhr

Apple: 15 Milliarden App-Downloads

Apples Onlinestore hat laut dem Konzern den Rekord von 15 Milliarden Downloads durchbrochen und wird damit zur erfolgreichsten, digitalen Vertriebsplattform weltweit.
Wie Apple per offizieller Mitteilung bekannt gab, wurde im hauseigenen App Store der Meilenstein von 15 Milliarden Downloads durchbrochen. Laut dem iPhone-Hersteller macht diese Rekordzahl den App Store zur erfolgreichsten Software-Vertriebsplattform weltweit. Der virtuelle Shop beinhaltet mittlerweile rund 425'000 kostenlose und kostenpflichtige herunterladbare Inhalte, unter denen sich Spiele sowie Programme finden.
Knapp ein Viertel des Gesamtangebots richtet sich dabei speziell an das Apple-Tablet iPad. Die rund 100'000 Apps verfügen über eine hochauflösende, grafische Darstellung und sind an den grossen Multitouchscreen angepasst. Laut Apples offiziellen Zahlen hat der App Store derzeit 200 Millionen Kunden mit unterschiedlichen iOS-Geräten in über 90 Ländern.
Obwohl der Market von Googles mobilem Betriebssystem Android in den vergangenen Monaten langsam aufholen konnte, hat Apples App Store auch weiterhin die Nase vorn. Im Mai 2011 konnte der Suchmaschinenriese vergleichsweise geringe Download-Zahlen von 4,5 Milliarden vorweisen.
Im Streit mit Onlinehändler Amazon musste Apple heute eine Niederlage einstecken. Der iPhone-Hersteller hatte vor knapp vier Monaten Klage gegen den Software-Onlineshop von Amazons Android-Sparte eingereicht, da dieser ebenfalls als App Store beworben wurde. Apple hatte sich den Namen rechtlich schützen lassen. Das zuständige Gericht hat sich in einer heutigen Entscheidung jedoch gegen eine einstweilige Verfügung ausgesprochen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.