Tests 10.07.2017, 07:00 Uhr

Test: Blu-ray-Player Panasonic DMP-UB404

Panasonics UHD-Player DMP-UB404 spielt 4K-Filme per Blu-ray-Scheibe, Netzwerk oder Netflix ab. Neben der Vielseitigkeit gefallen auch die einfache Bedienung und die gelungene Ausstattung. Der Test verrät die weiteren Qualitäten.
UHD-Player: Panasonic DMP-UB404, von vorne
Der DMP-UB404, der 4K-Filmmaterial abspielt, ist Panasonics neue UHD-Player-Einstiegslösung. Der Strassenpreis beträgt zwar stolze 275 Franken, dafür bekommt der Käufer allerdings auch einiges geboten – vor allem bezüglich der Technik. Der Reihe nach: Äusserlich kommt der Player in einem schwarzen Metallgehäuse und recht schlichtem Design. Die frontseitige Abdeckung ist aus Plastik. Dahinter verbirgt sich das Laufwerk, das beim Druck auf die Herausfahrentaste (rechts oben) wegklappt, womit der Laufwerksschlitten herausfährt.
Klappe auf: Panasonic DMP-UB404
Eine Display-Anzeige gibt es nicht. Nur eine rot leuchtende LED zeigt die Betriebsbereitschaft des Players an. Ebenso hinter der Plastikverschalung sitzt ein USB-Port, um einen entsprechenden Stick anzuschliessen. Die Rückseite offenbart die weiteren Anschlüsse: Nebst einem LAN-Anschluss und zweimal HDMI 2.0 gibt es einen weiteren USB-Port, allerdings in Variante 3.0. Im Gegensatz zum vorderen USB-Port (max. 500 Milliampere) unterstützt der hintere USB-Anschluss externe Datenträger mit einer Stromzufuhr von maximal 900 mA – also fast doppelt so viel. Soll ein externer Datenträger (HDD- oder SSD-Speicher) an den Ultra-HD-Player angeschlossen werden, empfiehlt es sich deshalb, den hinteren Anschluss zu benutzen. Analoge Audio-Anschlüsse sucht man bei dem Player allerdings vergeblich.
Panasonic DMP-UB404: die Rückseite
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Einfache Installation



Kommentare
Avatar
Daniel Bader
12.07.2017
Hallo! Der Test wurde hier im PCtipp-Testcenter in Zürich gemacht. Das Gerät haben wir direkt von Panasonic Schweiz zugeschickt bekommen. Grüsse, Daniel Bader

Avatar
maschwi
12.07.2017
Panasonich ultra HD Player ok interessant. Habt ihr die Amazon APP auch aufgestartet und in das persönliche Konto eingeloggt? Erst dann wäre ich sicher dass es geht! Dann wäre die Auskunft von Panasonic falsch. M. Schatzmann