News 06.09.2016, 08:51 Uhr

Google begräbt sein modulares Smartphone

Aus für Project Ara: Google verfolgt sein Projekt eines Baukasten-Handys nicht weiter. Damit ist das modulare Smartphone auf Eis gelegt.
Google hat die Pläne zur Entwicklung eines modularen Smartphones fallen gelassen und das entsprechende Projekt Ara gestoppt. Die Hardware-Investitionen würden umgeschichtet, heisst es in einem Bericht von Reuters. Allerdings könnte Google Lizenz-Deals mit Partnern schliessen, sodass ein modulares Smartphone dennoch auf den Markt gebracht werden könnte, heisst es in dem Artikel weiter.
Aus Projekt Ara von Google wird wohl nichts
Google hat den Reuters-Bericht als «wahr und richtig» bezeichnet, will aber keinen offiziellen Kommentar abgeben.
Die Idee eines Lego-artig frei konfigurierbaren Smartphone wurde von Google bereits 2013 präsentiert. Die offene Hardware-Plattform hätte aus verschiedenen Modulen bestanden, die unterschiedliche Hersteller hätten liefern können. Auch unter ökologischen Aspekten wurde Projekt Ara betrachtet. Eine einzelne Hardware-Neuerung hätte Konsumenten nicht dazu gezwungen, ihr altes Smartphone komplett auszutauschen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.