News 09.10.2012, 09:34 Uhr

Firefox 16 ist fertig

Mozilla hat die finale Version von Firefox 16 zum Download freigegeben. Die neue Version des Firefox-Browsers enthält vor allem Bugfixes und auch ein paar Verbesserungen.
Update, 11. Oktober: Wegen einer Sicherheitslücke hat Mozilla Firefox 16 vorübergehend zurückgezogen. Es soll noch heute ein Fix erscheinen, der das Problem behebt. Wir empfehlen Ihnen, bis dahin mit einem anderen Browser zu surfen, falls Sie Firefox 16 bereits installiert haben. Sobald das Update erschienen ist, aktualisieren wir natürlich unsere Downloads.
Ursprünglicher Artikel vom 9. Oktober:
Mozilla hat Firefox 16 zum Download freigegeben. Derzeit findet sich die neue Version ausschliesslich auf den Mozilla-Servern, der offizielle Release soll in den kommenden Stunden erfolgen. Bei uns können Sie Firefox 16 schon jetzt herunterladen.
Mit Firefox 16 beheben die Entwickler vor allem diverse Bugs und verbessern die Unterstützung von Mac OS X Lion und spendieren dem Browser eine erste Unterstützung für Web-Apps (Windows, Mac & Linux), die künftig über den Firefox Marketplace erhältlich sein werden, der in Kürze starten soll. Die über Mozilla Marketplace verbreiteten Web Apps werden HTML5, CSS3, Javascript und von Mozilla vorgeschlagene neue Web-APIs verwenden.
Neu ist in Firefox 16 auch der so genannte Incremental Garbage Collector, der die Speicherverwaltung von Javascript optimieren und somit die Reaktionsgeschwindigkeit und Performance des Browsers verbessern soll. Der Incremental Garbage Collector ist laut Angaben der Entwickler alle fünf Sekunden aktiv und gibt Speicher wieder frei, der von Javascript-Programmen nicht mehr benötigt wird.
Ebenfalls neu in Firefox 16 ist die neue Entwickler-Symbolleiste, die sich über den entsprechenden Eintrag im Firefox-Menü «Web-Entwickler» oder über Shift+F2 aktivieren lässt. In dieser neuen Symbolleiste findet sich auch die neue Kommandozeile. Nach Eingabe von «help» in dieser Kommandozeile erhalten Sie einen Überblick über alle derzeit zur Verfügung stehenden Befehle.
Zu den weiteren Verbesserungen von Firefox 16 gehört die direkte Unterstützung von PDF-Dokumenten. Ausserdem wird der offene Audio-Codec Opus, dessen Unterstützung bereits seit Firefox 15 enthalten ist, nun standardmässig verwendet. Hinzu kommen einige Verbesserungen für Web-Entwickler in den Bereichen CSS3, WebGL und Javascript.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.