23.01.2014, 07:00 Uhr

Test: Samsung Ativ One 5

Mit einer Bilddiagonale von 21,5 Zoll gehört das Samsung Ativ One 5 zu den kleineren All-in-Ones auf dem Markt. Ob die inneren Werte ähnlich klein ausfallen, klärt unser Test.
Das Samsung Ativ One 5 sieht aus wie ein zu gross geratenes Galaxy Tab mit Standfuss. Das kompakte All-in-One nimmt unverkennbar die Designsprache von Samsungs Android-Tablets auf. Ob das gefällt ist Geschmackssache, zumindest hebt sich das Gerät optisch klar von anderen AIOs ab. Die Verarbeitung ist sauber, die Materialanmutung des Plastikgehäuses jedoch nicht sehr hochwertig. Dafür ist das 21,5-Zoll-AIO auch sehr leicht (5,9 kg). Der Bildschirm lässt sich nur in der Neigung verstellen.
Samsung Ativ One 5
Die mitgelieferte, kabellose Maus-Tastatur-Kombination ist ebenfalls in weiss gehalten und sieht schick aus. Die Tastatur bietet einen guten Schreibkomfort. Die Anzahl der Anschlüsse, die allesamt auf der Rückseite des Ativ One 5 untergebracht sind, ist überschaubar. Immerhin hat Samsung dem Gerät noch einen analogen TV-Tuner spendiert. Die Festplatte fällt mit 1 TB grosszügig aus.
Nicht nur bei der Grösse, auch punkto Technik spielt das Ativ One 5 in einer unteren Liga. Es setzt nicht auf einen Intel-Prozessor, sondern auf eine Prozessor-Grafikchip-Kombination von AMD mit einem CPU-Takt von nur 2 GHz. Das zeigt sich bei Leistungstests deutlich – hier liegt das Samsung weit zurück. Nur grafisch anspruchslose Spiele kann der AMD-Chip flüssig darstellen. Noch schwerer wiegt allerdings die für ein taufrisches Windows-8-System beinahe schon exorbitant lange Boot-Zeit von 1:45 Minuten. Das ist eindeutig zu viel!
Wer weniger Wert auf Leistung als auf Ökologie legt, wird dafür über den tiefen Stromverbrauch erfreut sein. Maximal 45 Watt unter Last haben wir gemessen, das ist äusserst wenig.
Der Bildschirm löst beim Ativ One 5 in Full-HD auf, was ihm zusammen mit der eher kleinen Bilddiagonale zu einer knackigen Schärfe verhilft. Allerdings fallen die Farben zu grell aus, was ziemlich störend ist. Der Klang der Lautsprecher ist angesichts des kleinen Plastikgehäuses überraschend gut.
Fazit: Klein und günstig ist das Ativ One 5. Dafür muss man allerdings deutliche Abstriche bei der Leistung machen. Auch der Bildschirm enttäuscht. Das spezielle Design ist Geschmackssache.

Testergebnis

Kompakt, tiefer Stormverbrauch, Preis
Leistung, sehr lange Boot-Zeit, unflexibel, zu grelle Farben

Details:  21,5"-Touchscreen, Auflösung: 1920 x 1080, AMD A6-5200 (2 GHz), 4 GB RAM, 1 TB HDD, AMD Radeon HD 8400 (integriert), TV-Karte, 2 x USB 3.0, 2 x US 2.0, 1 x HDMI-in, 1 x HDMI-out, 1 x RJ-45 (LAN)

Preis:  Fr. 799.-

Infos: 
www.samsung.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.