News 23.11.2012, 10:32 Uhr

25 Jahre Switch

Die Stiftung Switch feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Die Schweizer Domainregistrierungsstelle blickt zurück auf die Geschichte ihrer Entstehung und die Geburtsstunde des Internets.
Am 22. Oktober 1987 wurde die Stiftung Switch (Swiss Tele Communication System for Higher Education) von Vertretern der Schweizerischen Eidgenossenschaft und den acht Hochschulkantonen ins Leben gerufen. Der Auftrag: Ein nationales Computernetzwerk für Lehre und Forschung in der Schweiz aufzubauen und zu betreiben. Diese Vision wurde schon zwei Jahre später Realität. Das Jahr 1989 gilt gleichzeitig auch als die Geburtsstunde des World Wide Web. Tim Berners-Lee war es, der das Internet mit der Erfindung der Darstellungssprache HTML massentauglich machte.
Seit 1990 vergibt Switch Domains mit der Schweizer Top-Level-Domain «.ch», die bereits im vergangenen April den 25-jährigen Geburtstag feierte. Heute entwickelt die Non-Profit-Organisation mit rund 100 Mitarbeitenden zudem Internetdienste für Lehrende, Forschende, Studierende und kommerzielle Kunden.
Auf einer umfassenden «Zeitreise» blickt Switch anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums noch einmal zurück auf die Entstehungsgeschichte der Stiftung sowie auf die allgemeinen Entwicklungen des Internets von den 1950er-Jahren bis heute.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.