News 18.09.2012, 09:32 Uhr

Twitter kickt Foto-Dienste von Drittanbietern

TwitPic, yFrog, Mobypicture und Co. sollen demnächst aus der Twitter-App verbannt werden. Ein logischer Schritt.
Twitter will in den nächsten Wochen den Support für Foto-Hoster in seinen offiziellen Apps streichen. Das will das Szene-Magazin Buzzfeed.com aus einer firmennahen Quelle erfahren haben. Anbieter wie yFrog oder TwitPic sollen demnach voraussichtlich schon mit dem nächsten App-Update aus dem Funktionsumfang der Micro-Blogging-Anwendungen verschwinden.
In der aktuellen Version der Twitter-Apps finden sich sechs unterschiedliche Upload-Dienste. Fünf von ihnen wurden den Angaben zufolge bereits von Twitter über die Änderungen informiert. Posterous ist von den Streichungen voraussichtlich nicht betroffen, da der Anbieter Twitter gehört. Twitpic-Gründer Noah Everett zeigt Verständnis für die Entscheidung des Micro-Blogging-Dienstes. Twitter-Uploads machen laut Everett ohnehin nur 23 Prozent des Traffics für den Anbieter aus.
Erst kürzlich hatte Twitter mit dem Release der Twitter API Version 1.1 für einen Aufschrei in der Entwickler-Gemeinde gesorgt. Mit der neuen Fassung des Tools für Drittanbieter für Apps mit Twitter-Anbindung hatte das Unternehmen eine Obergrenze für Nutzerzahlen eingeführt, die das Wachstum der Konkurrenz verlangsamen sollte.
Ausserdem hat Twitter im Juni 2011 seinen eigenen Fotodienst eingeführt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.