News 24.09.2018, 08:21 Uhr

Windows-10-Update im Herbst könnte scheitern

Microsoft warnt vor Problemen mit dem Herbst-Update. Betroffen sind allerdings nur ältere Geräte und solche mit geringer Speicherkapazität.
Kommenden Monat rollt Microsoft das Herbst-Update für Windows 10 aus. Offenbar könnte das Update fehlschlagen, wie «Swiss IT Magazine» schreibt. Dies, wenn das Gerät nur über begrenzten freien Speicher verfügt.
Betroffen sind laut Microsoft-Supportseiten Geräte mit 32-Gigabyte-Speicher oder ältere Geräte. Als Grund nennt Microsoft, dass vor Initialisierung des Updates nicht geprüft werde, ob das Gerät mit genügend Speicher ausgestattet sei. 
Die Tipps, welche Microsoft gibt, sind nicht weltbewegend. Man solle temporäre oder heruntergeladene Dateien löschen. Zudem solle man den Papierkorb leeren, nicht mehr benötigte Apps löschen und Dateien auf ein anderes Drive oder eine externe Festplatte speichern. Auf der deutschen Supportseite wird immerhin darauf hingewiesen, man solle mithilfe der Datenträgerbereinigung Speicherplatz freimachen. Eine Anleitung von Microsoft, wie Sie dies machen (und weitere Tipps), finden Sie hier.



Kommentare
Avatar
sirion
27.09.2018
Mit Speicher ist hier der freie Festplattenspeicherplatz gemeint. 90 GB reichen auf jeden Fall. Nötig für eine reibungslose Installation dürften wohl so 10-15 GB sein (um die ganzen temporären Daten für den Updateprozess zu entpacken und "zwischenzulagern"). Beim letzten grösseren Update im Frühling hatte mein Convertible, das nur einen nicht erweiterbaren "Festplatten"-Speicher von 32GB hat, etwas Schwierigkeiten mit dem Update. Dies, weil schon ein Grossteil mit Systemdateien und Software belegt war (die ich nicht deinstallieren wollte) und daher nur noch wenige GB verfügbar waren. Mit einem USB-Stick als "Hilfsspeicher" hat das Update aber dann schliesslich doch noch funktioniert.

Avatar
karnickel
30.09.2018
Und mit Festplattenspeicherplatz seien ausdrücklich auf Flash basierende Massenspeicher wie SSD ebenfalls mit eingeschlossen. ;)

Avatar
chrigel1952
01.10.2018
... und wieder mal win 10 mit meinem windows 8.1 hab ich nie Probleme. Ich warte immernoch auf ein reibungsloses Windows :-) Dann darfs auch etwas mehr kosten !:)