News 29.12.1999, 11:15 Uhr

Händler auf die Probe gestellt

Das Weihnachtsgeschäft lief für die grossen Internet-Shops in den USA so gut wie noch nie.
Marktforscher sprechen von sechs Milliarden Dollar Umsatz. Doch Zeit zum Feiern haben sie keine, denn die Nagelprobe steht erst noch bevor: Die Kundendienste rüsten sich auf eine Flut von Kundenanfragen, Umtausch- und Rückgabewünschen.
Während sich eine Online-Bestellung und der Warenversand noch weitgehend
automatisieren lassen, braucht es zur Kundenbetreuung vor allem viel
Personal und eine gute Organisation -- und daran fehlt es
Branchenkennern zufolge in manchen Online-Shops, auch in den USA. Viele
Anbieter hatten notabene schon mit dem rechtzeitigen Versand Mühe. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass viele Internet-Anbieter ihre Ware mangels Ladengeschäft nur auf dem Versandweg zurücknehmen können (Quelle: IPD).


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