Tipps & Tricks 17.10.2012, 06:01 Uhr

Seltsame Ordner vermehren sich in Windows 7

Problem: Bei einer Routinekontrolle habe ich entdeckt, dass sich innerhalb von C:\User\ich\AppData\Local\ unzählige leere Ordner mit geschweiften Klammern befinden, zum Beispiel {149C3255-F2E7-45A5-8A06-76FB8BA0835D} und mit anderen Ziffern und Buchstaben. Täglich kommt mindestens einer hinzu. Woher stammen diese und darf man die löschen?
Lösung: Diese Ordner sind nur sichtbar, wenn Sie im Windows-Explorer via Ordner- und Suchoptionen/Ansicht die versteckten Dateien und die Systemdateien und -ordner anzeigen lassen.
Woher diese Ordner stammen, erklärt unter anderem der Blogger Günter Born auf seiner Webseite. Der Übeltäter ist in diesem Fall das Gratismailprogramm Windows Live Mail von Microsoft. Es erstellt bei jedem Start einen neuen solchen Ordner, siehe Screenshot.
Die gute Nachricht: Sie können diese Ordner löschen. Die schlechte Nachricht: Sie können Windows Live Mail nicht daran hindern, Ihre Festplatte wieder mit diesen Ordnern zu verschandeln. Ihre Optionen deshalb: Steigen Sie auf ein anderes Mailprogramm um (zum Beispiel auf Mozilla Thunderbird), ignorieren Sie die Ordnerschwemme oder löschen Sie sie bei Bedarf.
Bestätigungsfenster des Lösch-Scripts
Wenn die Ordner Sie stören, werden Sie sie immer wieder löschen müssen. Wer mag, kann sich bei Günter Born ein Script herunterladen. Es ist im oben erwähnten Blogbeitrag verlinkt und nennt sich DelWLMFolder.zip. Entpacken Sie die Zip-Datei. Führen Sie das enthaltene Script «DelWLMFolder.vbs» (evtl. ist die Endung .vbs nicht sichtbar) regelmässig oder bei Bedarf per Doppelklick aus, um alle solchen Ordner auf einmal abzuräumen. Sofern Sie sich im Windows-Aufgabenplaner auskennen, können Sie das Script auch damit regelmässig ausführen lassen.
Das Script löscht die Ordner und gibt am Schluss in einem Bestätigungsfenster bekannt, wie die gelöschten Ordner hiessen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.