News 08.08.2011, 08:43 Uhr

iOS 5: Beta mit Spracherkennung

In der neuen Beta von iOS 5 lassen sich SMS über Spracheingaben erfassen. Ein aufgetauchter Screenshot belegt dies.
Über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Apple und dem Spracherkennungsspezialisten Nuance wurde schon viel spekuliert, doch nun werden erste Neuerungen auch greifbar. Die Website 9 to 5 Mac zeigt einen Screenshot der neusten Beta-Version. Darauf ist links von der Leertaste ein kleines Mikrofon zu sehen; ein Tipp darauf startet die Spracherkennung und überträgt die Ergebnisse anschliessend in die SMS.
Allerdings kann zurzeit nur spekuliert werden, wie tief die Spracherkennung in iOS 5 verwurzelt ist und welche Geräte davon profitieren. So ist zum Beispiel unklar, ob die Spracherkennung auch in Mails und anderen Apps zum Tragen kommt. Ausserdem wird gemunkelt, dass diese Funktion zwar für das iPhone und den iPod touch implementiert wird, aber nicht für das iPad.
So oder so: Lange wird es nicht mehr dauern, bis iOS 5 veröffentlicht wird – und dann sind wir alle ein wenig klüger.



Kommentare
Avatar
schmidicom
12.08.2011
Hmm ich sehe schon den nächsten Patentstreit vor mir: Apple verklagt die Firma XYZ weil diese eine Spracherkennung in XYZ eingebaut hat.