News 19.04.2007, 09:00 Uhr

Thunderbird 2.0 ist da

Das Mailprogramm Mozilla Thunderbird ist heute in Version 2.0 erschienen. Der bereits sehr ausgereifte Client wurde weiter an allen Fronten verbessert.
Thunderbird 2.0 ist keine Revolution, bringt aber viele neue Funktionen. Die Entwickler feilten an der Benutzeroberfläche, die Neuerungen sind aber so dezent, dass man sich immer noch bestens zurecht findet. Auffällig: Wie in einem Webbrowser lässt sich mit Vor- und Zurück-Buttons zu vorherigen Meldungen zurückspringen. Einer Nachricht kann der Benutzer jetzt auch mehrere Tags (Schlagwörter) zuweisen.
Thunderbird 2.0 bietet mehr Möglichkeiten, die Ansicht den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Die Mailvorschau lässt sich einfach ein- oder ausblenden, und zwei neue Anordnungen der einzelnen Teilbereiche sind hinzugekommen. Ausserdem kann die Open-Source-Software jetzt auch nur ausgewählte Ordner zeigen, beispielsweise alle, die ungelesene Nachrichten enthalten.
Daneben wurden viele kleine Details verbessert. Sie betreffen unter anderem die Suche, die Kompatibilität mit Windows Vista, die Integration von Gmail- und .Mac-Konten und die Thunderbird-Erweiterungen.
Wenn Sie bereits mit Thunderbird 1.5 gearbeitet haben, können Sie die neue Version einfach darüber installieren. Ihre Mails und Einstellungen werden dann übernommen.
Thunderbird 2.0 ist bereits in allen Sprachen für Windows, Mac und Linux verfügbar. Die deutschsprachigen Versionen können Sie direkt auf der PCtipp-Seite [1] herunterladen.
Im nächsten PCtipp 5/07 erscheint ein Artikel zu Thunderbird 2.0.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.