Tests 18.07.2007, 10:14 Uhr

S.A.D. DualCore Tuner

Der DualCore Tuner von S.A.D. ist ein Tuning- Programm für Systeme mit Mehrkernprozessoren.
Über eine intelligentere Prozessverwaltung soll die Leistung optimiert werden. Etwas stutzig macht uns ein Blick auf die CD-ROM: Gerade mal 4,6 MB sind belegt – ein Megabyte davon für das Handbuch. Die Software ist schnell installiert. Nach dem Start öffnet sich ein Flash-Programm. Drei Funktionen werden angezeigt: Prozessverwaltung, Profilverwaltung und CPUInformation. Mit Ersterer legen Sie fest, welcher Prozess auf welchem Kern laufen und was das Arbeitstempo verbessern soll. In unserem Test konnten wir allerdings keine bis kaum merkliche Geschwindigkeitsvorteile feststellen. Zudem ist diese Funktion auch im normalen Windows- Task-Manager integriert – mit kleinen Einschränkungen. Da hilft auch die Profilverwaltung wenig, mit der verschiedene Konfigurationen gespeichert und je nach Situation aufgerufen werden können. Unter «CPU-Information» werden die Eigenschaften des Prozessors angezeigt sowie einige Speicher informationen, die auch im Task-Manager zu finden sind.
Fazit: Windows bietet ähnliche Funktionen, die aber gratis sind. Der S.A.D. DualCore Tuner bringt eindeutig zu wenig.

Testergebnis

Profilverwaltung
Kein Leistungsgewinn spürbar

Details:  Tuning-Programm, für Windows XP/Vista und Mehrkernprozessoren

Preis:  Fr. 29.90

Infos: 
www.s-a-d.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.