Tipps & Tricks 06.05.2003, 12:15 Uhr

Windows-Tastatur umbelegen

Ich bin Belgier und bin wie sehr viele Schweizer mehrsprachig. Da ich beruflich sehr viele Briefe in Deutsch und Französisch abfassen muss, habe ich mir der Einfachheit halber eine schweizerdeutsche Tastatur zugelegt. Jetzt habe ich jedoch ein Problem: Ich kann auf einer Schweizer Tastatur das deutsche «ß» nicht eingeben. Gibt es eine Möglichkeit, die Tastatur so zu belegen, dass ich das «ß» tippen kann?
Diese Möglichkeit gibt es. Laden Sie sich hier [1] das Programm "KDrive" herunter. Es bietet u.a. folgende Umschaltfunktionen (ein Auszug aus den auf der Webseite aufgeführten Funktionen):
- Dezimalkomma bzw. -punkt auf Nummernblock umschaltbar
- beliebige Texte oder Programmaufrufe auf eine Taste oder Tastenkombination mit <AltGr>, <Shift>, <Ctrl>, <Win>-Taste legen. Diese sind dann systemweit verfügbar
- Schnellstart eines Programms über Tastenkombinationen
- Windows schnell per Tastendruck beenden
- Umlaute konvertieren (DFÜ-Modus) "ä ö ü" -> "ae oe ue" oder "ä ö ü" (HTML-Modus)
- Datum/Uhrzeit auf eine Taste legen
- "Easy-Tab": Tasten <+> und <-> auf dem Nummernblock ergeben <Tab> bzw. <Shift+Tab>. Gut für schnelle Dateneingabe
- "Easy-Backslash" (Taste <#> ergibt "\"; Taste <AltGr+#> ergibt "#") (optional)
- <AltGr> und <Win>-Taste zusammen mit <Ctrl> und <Shift> ergeben bis zu acht Macro-Ebenen
- <NumLock>-Taste kann gegen versehentliches Drücken geschützt werden
- Funktionsumschaltungen (auch <CapsLock>) werden akustisch angezeigt
Einen Artikel über das Programm finden Sie hier in der Zeitschrift c't: [2]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.