News 22.11.2012, 09:57 Uhr

Stiftung Warentest kürt die besten Tablets

In einem Vergleichstest liess Stiftung Warentest zahlreiche Android-Tablets gegen das iPad antreten. Der Sieger kommt nicht von Apple.
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift «Test» hat Stiftung Warentest insgesamt 14 Tablets auf Herz und Nieren geprüft, darunter das iPad 3 und zahlreiche Android-Modelle. Das iPad 4 und das iPad Mini wurden separat getestet und waren nicht Bestandteil des Vergleichstests.
Samsung-Tablet ist top
Stiftung Warentest sieht bei den grösseren Tablets (ab 8,9 Zoll) nicht etwa das iPad, sondern das Samsung Galaxy Note 10.1 vorne. Trotz Retina-Display wurden im Test ausserdem Modellen von Asus und Toshiba eine bessere Bildqualität attestiert als dem iPad 3. Bei den kleineren Tablets trumpften das Nexus 7 von Asus und Google sowie das ungleich teurere Toshiba AT270-101 auf.
Günstige Androiden
Das Fazit des Vergleichstests: Im Vergleich zu Apples ehemals dominanten iPads sind Android-Tablets «günstiger und werden immer attraktiver». Kunden, die sich für ein Tablet mit dem Google-Betriebssystem entscheiden, würden mindestens 160 Euro gegenüber entsprechenden Apple-Geräten sparen.
Vor allzu billigen Android-Tablets warnt Stiftung Warentest allerdings: Die getesteten Modelle von Intenso und Odys, die nur rund 150 Euro kosten, erreichten im Test lediglich ein «ausreichend». Schlechte Displays, eine schwache Leistung, kurze Akkulaufzeiten und mässige Ausstattung werden hier bemängelt.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
22.11.2012
das iPad 4 ?????????????????? Ja, das gibts tatsächlich :) http://www.pctipp.ch/testcenter/hardware/tablets/65025/test_apple_ipad_4_generation.html Ganz korrekt wäre iPad (vierte Generation), aber das ist uns zu umständlich...

Avatar
Emmure
22.11.2012
das iPad 4 ?????????????????? Ich finde es immer noch lustig, dass viele gar nicht wissen, dass es das gibt. Aber das iPad Mini, welches im Prinzip einfach nur eine kleinere Neuauflage des mittlerweile technisch "veralteten" iPad 2 ist, das kennt jeder :)

Avatar
Lunerio
22.11.2012
Um iPad 4 wird auch nicht allzu viel Wind rum gemacht. Von daher verständlich... Und dass man gleichzeitig nicht vorstellen kann, dass ein 4er schon draussen ist, ists doch erst recht verständlicher. :> Fakt ist, dass Tim Cook nicht würdig ist, die Position von Steve Jobs zu haben.

Avatar
Gast012324
27.11.2012
Das 4er ist ja auch nur ein Zwischenprodukt für die Umstellung zum Lightninganschluss der gesamten Produktreihe. Wirklich interessant wird sowieso erst wieder die 5. Generation. Außerdem: dass das iPad in diesem Test nicht Erster geworden ist, ist logisch, da das P/L-Verhältnis Apple-typisch nicht das beste ist. Wer aber die nötigen Flocken hat erwirbt beim iPad immer noch ein extrem gutes Gesamtpaket, dem ich kein anderes Tablet vorziehen würde. Aber so hat eben jeder seine Lieblingsprodukte! :)