Tipps & Tricks 06.05.2001, 22:30 Uhr

Amoklauf verschiedener Firewalls mit Service Pack 1

Ich arbeite mit Windows 2000 und bin sehr zufrieden damit. Nun habe ich das Service Pack 1 heruntergeladen, installiert und prompt funktionierten meine Internet-Verbindungen nicht mehr. Mit dem Modem konnte ich mich problemlos einwählen, aber dann ging einfach nichts mehr, eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden! Erst nach der Deinstallation des Service Packs ging es so einfach wie vorher. Um sicher zu gehen, habe ich Windows 2000 neu installiert und das ganze Prozedere wiederholt - mit dem gleichen Ergebnis!
Sehr wahrscheinlich sind Sie einem Bug im Service Pack 1 aufgesessen. Kurz nach Veröffentlichung von SP1 kam es in verschiedenen News-Foren zu genau dieser Beschreibung vieler gefrusteter User. Es stellte sich heraus, dass alle ZoneAlarm [1] einsetzten, um sich sicher vor Hackern zu schützen. Und genau dieses Programm ist auch der Grund, warum nichts mehr geht. Der CEO von ZoneLabs, Gregor Freund, sagte, die Inkompatibilität wäre entstanden, weil zwischen Microsoft und ZoneLabs zuwenig Kommunkation herrschte und Microsoft gleichzeitig zum SP1 auch ein neues SDK (Software-Entwicklungs-Kit) herausbrachte. Auch diese kurzfristige Änderung hätte ausführlichen Tests im Wege gestanden. Der Bug äussert sich darin, dass nur noch die grundlegendsten TCP/IP-Befehle wie Pinging ausgeführt werden konnten. Der Internet-Zugang wird nur dann blockiert, wenn in ZoneAlarm die Sicherheitseinstellungen auf Hoch gestellt sind. Ändert man die Einstellung auf Mittel, dann sollte auch die Internet-Verbindung wieder hergestellt werden können. Inzwischen hat ZoneLabs einen Patch veröffentlicht [2] . In der Knowledge-Base von Microsoft gibt es auch einen Artikel zu diesem Thema [3] . ZoneLabs ist nicht die einzige Firewall, die von SP1 überrascht wurde. Auch BlackICE Defender [4] ist betroffen, wenn auch auf eine andere Art: BlackICE-User kommen weiterhin ins Netz, nur ist der vermeintliche Hacker-Schutz inexistent. Auch BlackICE hat einen Patch veröffentlich [5] , der wieder die alte Sicherheit herstellt.
UPDATE: Unterdessen ist von ZoneAlarm die Version 2.6 erhältlich, die den Bugfix für Windows 2000 bereits beinhaltet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.