News 10.09.2013, 12:00 Uhr

Instagram will Werbung schalten

Das Facebook-Unternehmen Instagram hat gegenüber dem Wall Street Journal seine Absicht, Werbung zu schalten erneuert. Die Vorbereitungen sind bereits im Gange.
Noch ist der Instagram-Stream werbefrei
In einem Interview mit dem Wall Street Journal hat Emily White, Director of Business Operations bei Instagram, die Absicht, Werbung auf dem Fotodienst zu schalten bestätigt. White liess verlauten, dass der Dienst bereits nächstes Jahr mit Werbung anfangen will. Während Facebook bereits in der Vergangenheit eine mögliche Monetarisierung von Instagram angekündigt hatte, ist dies die erste explizite Stellungnahme von Instagram selbst und die erste Bestätigung von Werbung auf dem Fotodienst. Ein genauer Termin für die Einführung von Werbung ist noch nicht bekannt. Laut dem Wall Street Journal sei White jedoch schon aktiv auf der Suche nach potenziellen Werbepartnern.
Seit der Übernahme durch Facebook ist bei Instagram einiges geschehen. Die Zahl aktiver Nutzer konnte um 100 Millionen auf 150 Millionen vergrössert werden. Die Unternehmung expandierte und vergrösserte sich auf total 50 Angestellte. Dazu gehören vier Mitarbeiter die ausschliesslich für die Beziehungspflege mit grossen Unternehmen zuständig sind. Zusammen mit White sollen sie alle grossen Marken auf Instagram bringen. Berichten zufolge habe sich White bereits mit Ford und Coca Cola getroffen. Gegenüber dem Wall Street Journal meint White: «Wir wollen langfristig Geld machen, haben aber kurzfristig keinen Druck.»
Wie genau die Werbeeinblendungen auf Instagram aussehen sollen ist nicht bekannt. Möglich sind Einträge auf der Discover-Seite oder in der Suche. Laut White hätten einige Unternehmen auch Interesse an Fotos mit Unternehmensinhalten und Links auf die eigene Webseite geäussert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.