Tipps & Tricks 23.06.2005, 20:45 Uhr

Windows von externer USB-Festplatte booten

Die Festplatte meines Laptops Acer Travelmate 529 ist kaputt gegangen. Ich besitze aber noch ein externes USB Festplattengehäuse. In dieses habe ich die Festplatte meines normalen Rechners einbgebaut, auf dem Windows XP installiert ist. Per Startdiskette und DOS-USB Driver habe ich es auch geschafft auf diese Festplatte zuzugreifen. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Windows auf der externen Festplatte zu booten. Das Bios verfügt nicht über die Möglichkeit, von USB zu booten und ich glaube es gibt auch keine Updates mehr.
Laut Microsoft [1] ist zurzeit keine Windows-Version in der Lage, von externen USB-Festplatten zu booten. Da dies in den zukünftigen Versionen aber geplant ist, werden die Mainboard-Hersteller dazu aufgerufen, die Funktion und die Voraussetzungen bereits vorzubereiten. Neuere Mainboards kennen daher die Funktion, als Bootressource die USB-Schnittstelle anzuwählen. Mit Linux ist dies auch bereits realisierbar. Da Windows jedoch dafür nicht vorgesehen ist, ist die Installation auf einer externen USB-Festplatte ausschliesslich experimentierfreudigen Bastlern zu empfehlen.
Wenn, wie in Ihrem Fall, das BIOS gar nicht über diese Funktion verfügt, fehlt die technische Grundlage, damit der Bootvorgang überhaupt funktionieren kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.