News 09.11.2005, 14:00 Uhr

Microsoft fürchtet sich vor Internetkonkurrenz

Per E-Mail hat Bill Gates die Führungsetage von Microsoft aufgefordert, stärker auf Internetdienste zu setzen. Er fürchtet, dass die Firma sonst den Anschluss an Google und Konsorten verlieren könnte.
"Heute besteht die Möglichkeit, mittels Internetdiensten Software viel leistungsfähiger zu machen. Aber: Um die Führungsposition zu halten, müssen wir viel mehr tun […] Wir werden unsere Strategie auf Internetdienste ausrichten", soll Bill Gates Ende Oktober das Microsoft-Kader per E-Mail informiert haben. Dies berichtet das Wall Street Journal [1]. Bill Gates glaube, dass der nächste grosse Wechsel im Computerbereich eingetreten sei. Die Firma müsse sich deshalb bei der Entwicklung neuer Produkte und Technologien stark auf Internetdienste konzentrieren.
Die neue Ausrichtung von Microsoft hat sich schon bemerkbar gemacht. Letzte Woche wurde von Microsoft mit Windows Live und Office Live zwei Angebote vorgestellt, welche die beiden Produkte um verschiedene Internetdienste erweitern [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.