News 07.04.2006, 12:45 Uhr

Microsoft schnappt sich Star-Gamedesigner

Mit der Übernahme von Peter Molyneux’s Spieleschmiede Lionhead sichert sich Microsoft exklusive Games für seine Xbox 360 und den PC.
Microsoft Game Studios (MGS) übernimmt die britische Computerspielefirma Lionhead Studios. Die Spieleentwickler sollen künftig exklusiv für die Xbox 360 und für PCs produzieren. Lionhead gehört zu den bekanntesten Spieleproduzenten. Unter anderem zeichnet sich die Firma für das Game Fable verantwortlich, das laut Microsoft weltweit zwei Millionen Mal verkauft wurde und das bislang erfolgreichste Spiel auf der Xbox sein soll. Der Kaufpreis für das Unternehmen wurde nicht genannt.
Lionhead-Gründer Peter Molyneux zählt zu den Urgesteinen in der Spielebranche. Das erste Game der Firma - Black and White - erschien 2001 und wurde ebenfalls zwei Millionen Mal verkauft. Zu den Microsoft Game Studios gehören unter anderem bereits die Macher von Age of Empires, Ensemble, sowie die Entwickler von Shadowrun, Fasa.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.