News 22.06.2015, 09:43 Uhr

Die ersten HD-Videos der Erde

Menschen und fahrende Autos: Die ersten HD-Videos der Erde sind so scharf, dass man schon bewegliche Objekte aus der ISS-Perspektive erkennt.
Über ein Jahr lang machten Kameras des kanadischen Unternehmens UrtheCast Ultra-High-Definition-Aufnahmen von der Erde. Die digitalen Videokameras wurden am 13,1 Meter langen Navigationsmodul (Swesda) der Internationalen Raumstation (ISS) angebracht. Dazu arbeitete UrtheCast mit einer Projektgruppe der NASA zusammen. Nun kann man sich die ersten drei HD-Videos aus dem All zu Gemüte führen. Die Auflösung der Kameras ist so hoch, dass man nicht nur Strassen und Flüsse erkennt, sondern auch Menschen und fahrende Autos. Im Juli sollen noch mehr Videos auf der UrtheCast-Webseite für jeden einsehbar sein.
Die ISS kreist aktuell in ca. 400 km Höhe alle 92 Minuten um die Erde.

Boston (USA) aus der ISS-Perspektive und erstmals in HD

ISS-Nahaufnahme von Barcelona (HD)

London im HD-Zoom (ISS)


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.