News 14.10.2008, 11:39 Uhr

Gehörverlust bei iPod-Generation

Wer über fünf Jahre hinweg jede Woche mehr als eine Stunde pro Tag laute Musik hört, dem droht ein dauerhafter Verlust seines Hörvermögens. Zu diesem Schluss kommt eine EU-Studie.
Dass laute Musik schädlich sein kann, wusste man schon längst. Doch bislang ging man davon aus, dass hauptsächlich die Lautstärke entscheidend sei. MP3-Player und Handys dürfen deshalb innerhalb der EU nicht lauter als 100 Dezibel sein. Neu ist die Erkenntnis, dass auch lange Zeiten in niedrigerer Lautstärke zu Hörschäden führen können.
5–10 Prozent gefährdet
Allgemein geht man davon aus, dass ab einer Lautstärke von 85 Dezibel das Gehör geschädigt werden kann. Am Arbeitsplatz muss man deshalb ab einem Lärm von 80 Dezibel einen Gehörschutz tragen. Die EU-Studie geht davon aus, dass durch laute MP3-Player fünf bis zehn Prozent der Nutzer gefährdet sind, ihr Gehör zu schädigen oder zu verlieren.
Anfang 2009 sollen die Ergebnisse der Studie und weitere Schritte auf einer Konferenz in Brüssel erörtert werden. Dabei könnte es sich um neue Grenzwerte, aber auch um technische Lösungen wie eine automatische Begrenzung der Lautstärke handeln.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
14.10.2008
I-Pods gibt es doch gar nicht seit 5 Jahren. Eier-Toepfe allerdings schon. Womit hat die EU da wohl untersucht. Schmeisse ich den Eier-Topf aufs Ohr, ist das wohl platt und das hirni dahinter ein ruehrei. so. jetzt muss ich fruehstuck machen, huevos rancheros mit frischen chilies. ay ay ay...

Avatar
eidea
14.10.2008
reisserischer blödsinn lieber pc-tipp-news-autor sorry, aber das ist einfach nur reisserischer blödsinn. der titel verspricht irgendeine medizinische neue sensation "zur iPOD-generation, udn der text erfüllt dann rein gar nichts davon. diese zitierte studie beweist rein gar nichts, die "iPOD-generation" ist eine erfindung von euch und der grössere prozentsatz von uns holt sich den gehörschaden entweder im tanzclub oder täglich auf der strasse. und zwar in der gleichen zeit, wie angeblich laut dieser komplett unseriösen studie. ihr tendiert hier wirklich in die ecke der saure-gurken-meldung... was bei eurem sonstigen news-niveau hoffentlich ein ausrutscher ist. cheers eidea p.s. ich bin weder mp3-player-verkäufer noch hab ich sonstwie ein interesse an deren verkauf, benutze aber seit 40 jahren mobile tonträger und kann noch immer das gras wachsen hören.

Avatar
Pasi
14.10.2008
Gehörverlust bei iPod Genereation Heute gibt es nichts mehr das einenem nicht schadet. Klar ist zu laute musik "ungesund" für die Ohren was ist den mit Discos oder Konzerten?!? Soll es dort von der EU auch eine Lautstärkenbegrenzung geben? lg Pasi

Avatar
BlackIceDefender
14.10.2008
... cheers eidea p.s. ich bin weder mp3-player-verkäufer noch hab ich sonstwie ein interesse an deren verkauf, benutze aber seit 40 jahren mobile tonträger und kann noch immer das gras wachsen hören. Ich glaube, der da http://forums.hannity.com/showthread.php?t=978991 hatte das gras nicht mehr wachsen hoeren koennen. ist aber ziemlich sicher nicht von der ipod gen.

Avatar
Oli Wirtz
14.10.2008
zum weiterstöbern... http://www.heise.de/newsticker/EU-Kommission-warnt-vor-Hoerschaeden-durch-MP3-Player--/meldung/117325

Avatar
Masche
14.10.2008
und warum sind nur die iPods davon betroffen mit anderen Mp3 Playern kann man auch zu laut Musik hören!Wusste gar nicht, dass lautes Hören auch das Lesen und Verstehen beeinträchtigt. Dass nur die iPods davon betroffen sein sollen, steht nämlich mit keinem Wort im Text.

Avatar
thom45
14.10.2008
lieber pc-tipp-news-autor p.s. ich bin weder mp3-player-verkäufer noch hab ich sonstwie ein interesse an deren verkauf, benutze aber seit 40 jahren mobile tonträger und kann noch immer das gras wachsen hören. Wahrscheinlich hörst Du mit vernüftiger Lautstärke. Gruss Onkel Thom

Avatar
X5-599
14.10.2008
Wusste gar nicht, dass lautes Hören auch das Lesen und Verstehen beeinträchtigt. Dass nur die iPods davon betroffen sein sollen, steht nämlich mit keinem Wort im Text. Doch ist es, sonst hättest du es nicht überlesen. Steht sogar in blauer Schrift und ganz gross da, ich zittiere es mal: "Gehörverlust bei iPod-Generation" Aber gut dass es nur die iPod Hörer betrifft. Sonst müsste ich schon längst Taub sein. Denn ich höre schon seit mindestens 15 Jahren öfters laut Musik und höre immer noch sehr gut. Aber das liegt vermutlich daran dass ich einen MP3 Player, davon einen Disc-Man, einen Mini-Disc-Player oder einen Walk-Man und NIE einen iPod benutzt habe. Auch erstaunlich dass ich Frequenzen wahrnehme die man angeblich ab 25 nicht mehr wahrnimmt, obwohl ich schon ein paar Jahre drüber bin. Tatsache ist doch dass alles schaden kann, wenn man es übertreibt und bei Teenies die noch nicht selber auf sich aufpassen können müssen es halt die Eltern machen. Was sie meist aber auch nicht tun.

Avatar
coceira
14.10.2008
auch politiker Politik macht taub Samstag, September 6, 2008 Eine Erklärung dafür, warum Politiker zunehmend taub für die Interessen ihrer Bürger werden, fand jetzt der tschechische Abgeordnete Pavel Severa. Er ließ die Sprechlautstärke von Politiker-Reden messen und förderte erschreckendes zu Tage. Der lauteste Redner im Parlament (übrigens ein Sozialdemokrat), brachte es auf stattliche 113 Dezibel (entspricht einer Polizeisirene). Aber auch seine weniger lautstarken Kollegen erreichten anschauliche, auf Dauer eindeutig gehörschädigende Lärmlevel. [Prag | Pravo]

Avatar
Bonanza
14.10.2008
Schlechter Artikel im allgemeinen. Ein wenig Recherche hätte auch nicht geschadet. Oder zumindest die Angabe, in welchem Land ab 80 dB(A) ein Gehörschutz getragen werden muss...