News 08.01.2013, 09:24 Uhr

Jailbreak für Windows RT

Ein Hacker hat es geschafft, einen Jailbreak für Windows RT zu realisieren. Damit können auch unsignierte Apps auf Surface und Co. genutzt werden.
Unter Windows RT ist die Nutzung unsignierter Desktop-Programme eigentlich nicht vorgesehen. Ein Hacker gibt nun jedoch an, dass die Verwendung von solchen nicht für Windows RT signierten Anwendungen möglich ist – mithilfe eines Jailbreaks.
Der Nutzer namens Clrockr erklärt in seinem Blog, wie er durch eine Änderung im Kernel von Windows RT die von Microsoft auferlegten Beschränkungen umgehen konnte. Durch die geschickte Manipulation von Variablen liessen sich Desktop-Programme nutzen, die normalerweise nicht unter Windows RT eingesetzt werden dürfen.
Die dafür nötige Variable kann jedoch nicht dauerhaft auf Geräten geändert werden, die über Secure Boot verfügen. Die Manipulation wird lediglich im RAM vorgenommen, ist also nach dem nächsten Neustart nicht mehr vorhanden.
Da der Hacker seine Erkenntnisse jedoch öffentlich gemacht hat, könnten andere Bastler diese Restriktion schon bald umgehen. Was schwerer wiegt: Es müssen alle Desktop-Anwendungen, die für den Einsatz auf x86-basierten PCs gedacht sind, so umgeschrieben werden, dass sie auch auf den ARM-CPUs der RT-Tablets laufen. Herkömmliche Desktop-Programme, die auf ARM-Geräten laufen, sind nämlich Mangelware.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.