Tests 14.03.2011, 09:49 Uhr

Test: SecuritySuite Pro (Norman)

Mit der Security­Suite Pro präsentiert Norman einen Komplettschutz fürs ganze System. Ausser Antivirus und Spyware-Blocker sind auch Firewall, Spam-Filter und Kinderschutz dabei. Das PCtipp-Urteil: mittelmässig. Hier lesen Sie, warum.
Die Pro-Version umfasst ausserdem einen Intrusion-Schutz, der zusätzlich gefährliche Systemmanipulationen abblockt. Darüber hinaus entfernt die Software auf Wunsch temporäre Dateien und unterstützt das sichere Löschen sensibler Daten.
Die Installation des Programms ging schnell vonstatten. Sie benötigte auf unserem frisch aufgesetzten Test-PC aber zwei Neustarts. Bei der Standardinstallation ist der Kinderschutz nicht dabei, die Funktion lässt sich nachinstallieren. Die Oberfläche der Software wirkt etwas altmodisch, ist jedoch übersichtlich in einzelne Module aufgeteilt. Diese können einfach konfiguriert und auch ausgeschaltet werden.
... bremst den PC-Start
Negativ: Auf unserem Windows-7-Testgerät verzögerte sich nach der Installation der Suite das Aufstarten merkbar. So dauerte ein kompletter Boot-Vorgang 1:08 Minuten statt 59 Sekunden. War zusätzlich der Kinderschutz aktiv, brauchte Windows nochmals 6 Sekunden länger. Beim Arbeiten störte die Suite aber nicht weiter und erkannte auch die Testviren einwandfrei. Dafür filterte der Kinderschutz im Test nur unzureichend, sodass etwa Erotikseiten teilweise geöffnet werden konnten. Erst beim Ansehen der Unterseiten schlug das Sicherheitsprogramm Alarm. Dabei sperrte es den Zugang und legte einen Report an.
Der Preis von 96 Franken für drei Installationen und Updates für ein Jahr ist vergleichsweise hoch. Anbieter wie Kaspersky, Symantec oder G Data haben günstigere Lösungen.
Fazit: Die Norman SecuritySuite Pro macht einen soliden Eindruck, ist allerdings etwas teuer und verlangsamt den Systemstart.

Testergebnis

Funktionsumfang
Preis, Verzögerung beim PC-Start

Details:  ab Windows XP, be­nötigt 500 MB Speicherplatz, 3 Lizenzen für 1 Jahr

Preis:  Fr. 96.65

Infos: 
www.norman.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.