News 30.06.2011, 12:49 Uhr

Ärger wegen AntiVir-Update

Viele Anwender sind verärgert, dass das SP2-Update für Avira AntiVir Personal sie dazu nötigt, eine Toolbar zu installieren. Zudem sorgte ein Fehler für zusätzliche Aufregung – der ist jetzt aber behoben.
Vorgestern haben wir über das Service Pack 2 (SP2) berichtet, das nebst vielen anderen Neuerungen auch den WebGuard für die kostenlose Personal-Version des Virenschutzprogramms Avira AntiVir mit sich brachte. Bislang war diese Funktion, die vor schädlichen Webinhalten schützt, der Bezahlversion vorbehalten gewesen. Viele Anwender ärgern sich allerdings darüber, dass man den WebGuard nur in Kombination mit der Installation einer Browsertoolbar des Suchmaschinenanbieters ask.com aktivieren kann. Ohne Toolbar kein WebGuard. Avira verteidigt sich damit, dass die Funktion aus der Bezahlversion in der Gratisversion über die Toolbar finanziert werde. Ausserdem sei die Installation der beiden Komponenten ja optional.
Noch grösser war die Aufregung, als sich viele Anwender, welche die Toolbar und somit auch den WebGuard nicht installieren wollten, plötzlich über einen Fehler beschwerten. So signalisierte das AntiVir-Taskleistensymbol in Form eines geschlossenen Regenschirms, dass der Computer nicht mehr ausreichend geschützt gewesen sei. Avira gab allerdings später Entwarnung und meldete, dass es sich lediglich um einen Anzeigefehler handelte – der Schutz der Anwender sei weiterhin gewährleistet gewesen. Mit einem kommenden Update soll der Fehler zudem behoben werden. Der Fix wird über die automatische Update-Funktion verteilt.



Kommentare
Avatar
cedricsuetterlin
30.06.2011
Es kommt eher drauf an, dass Toolbars eigentlich nur von dubiosen Firmen installiert werden (wollen). Dass Avira auch zu diesem Mittel greift, stört mich tatsächlich. Aber was solls, sie haben wohl draus gelernt. Wie auch die User, die die Toolbar "aus Versehen" (bzw. Unwissen) installierten.

Avatar
losalamos
01.07.2011
Es kommt eher drauf an, dass Toolbars eigentlich nur von dubiosen Firmen installiert werden (wollen). stammt diese weisheit aus dem kühlregal und war 50% im preis reduziert weil das MHD überschritten war? das ist natürlich einfach nur purer blödsinn. jede menge freeware installiert toolbars. manchmal mit der möglichkeit die installation durch häckchen entfernen zu verhindern und manchmal muss man sie eben nachträglich deinstallieren. damit finanzieren die freeware programmierer ihre arbeit und das hat hinten und vorne mit "dubios" einfach nichts zu tun...

Avatar
since1990
01.07.2011
Absolu Richtig "losalamos"! Natürlich gibt es auch dubiose Angebote/Toolbars aber deswegen darf dies sicher nicht so GRUNDSÄTZLICH geschrieben werden. Zudem verstehe ich die Free-Anwender wirklich nicht, dann wären ja die "Bezahler" die Blöden... Es muss ja irgend einen Unterschied geben zwischen Bezahlen und Gratis. Das Problem mit dem geschlossen Schirm ist kein Fehler. Das ist auch in der Bezahl-Version so. Wenn man z.B. den Service [WebGuard] installiert, diesen dann aber mit einem Rechtsklick im Systray deaktiviert, schliesst sich der Schirm auch... der Guard bleibt aber weiterhin aktiv! Ich weiss, ist nicht ganz soooo schön aber Avira will nur zeigen (symbolisieren), dass gewisse Services/Dienste "momentan" nicht aktiv sind.

Avatar
Hannes Weber
01.07.2011
Das Problem mit dem geschlossen Schirm ist kein Fehler. Das ist auch in der Bezahl-Version so. Wenn man z.B. den Service [WebGuard] installiert, diesen dann aber mit einem Rechtsklick im Systray deaktiviert, schliesst sich der Schirm auch... der Guard bleibt aber weiterhin aktiv! Ich weiss, ist nicht ganz soooo schön aber Avira will nur zeigen (symbolisieren), dass gewisse Services/Dienste "momentan" nicht aktiv sind. Es ist eben doch ein Fehler, weil das Programm ja nicht anzeigen soll, dass der WebGuard inaktiv ist, wenn man ihn gar nicht mitinstalliert hat. Es macht Sinn, auf inaktive Dienste hinzuweisen, aber nicht wenn diese (absichtlich) nicht installiert wurden ;) Avira hat selbst von einem Fehler gesprochen und bereits einen Bugfix ausgeliefert. Ansonsten muss ich Losalamos ausnahmsweise recht geben. Wer die Toolbar nicht will, soll den WebGuard nicht aktivieren. Hab ich au so gemacht - schliesslich bin ich bis jetzt auch ganz gut ohne klargekommen. Wenn man im Web ein bisschen mitdenkt, merkt man ja in der Regel selbst, wenn auf einer Website etwas schief ist.

Avatar
since1990
01.07.2011
...soll den WebGuard nicht aktivieren. Hab ich au so gemacht - schliesslich bin ich bis jetzt auch ganz gut ohne klargekommen. Wenn man im Web ein bisschen mitdenkt, merkt man ja in der Regel selbst, wenn auf einer Website etwas schief ist. ...ist gefährlich deine Aussage. Wie die meisten Antiviren-Hersteller selber bemerken, sind Infektionen via Web-Surfen (Browser) heute die häufigste Quelle. Infizierte Mail-Attachments oder ähnliches ist durch den globalen Einsatz von AV-Scanner auf Mail-Gateways fast nicht mehr vorhanden, beim Empfänger. So ist der Einsatz vom WebGuard, der proaktiv beim Surfen im Internet aufpasst, mindestens gleich hoch anzusehen wie der Guard (Filescanning auf der Festplatte)! Gerade die Problematik mit eingebettete Objekte auf Webseiten sind sehr, sehr heikel. Und gerade dort ist es zum Teil auch für sensitive Benutzer fast unmöglich vorauszusehen woher der Content kommt. Eine grosse Schweizer Tageszeitung (Logo mit roter Schrift) hatte da in der Onlineausgabe auch schon Probleme damit... Ich bin daher der Meinung, dass der WebGuard fast Pflicht ist, umso mehr beim Normalo-Benutzer. So kann ich die Avira-Free-Version nur empfehlen mit eingeschaltetem, aktiven WebGuard. Wem die Toolbar dann nicht passt, sollte einfach die Bezahl-Version kaufen! Ich habe im Bekanntenkreis schon genügend PC/Notebooks etc. gesäubert oder neu aufgesetzt wegen dieser Problematik...

Avatar
Masche
02.07.2011
Wem die Toolbar dann nicht passt, sollte einfach die Bezahl-Version kaufen! Oder gleich zu Avast wechseln. Dort habe ich den gleichen Schutz gratis und ohne die Schikanen von Avira. Zitat dazu aus CHIP Online: Dieses Update war überfällig: Einen Webschutz bieten Konkurrenten wie Avast oder AVG schon längst - allerdings ohne oder mit abschaltbarer Toolbar. Ich weiss nicht, weshalb man sich überhaupt noch Avira antut!?

Avatar
Lunerio
02.07.2011
Avira ist DER Anbieter für Antivirensoftware für solche, die noch immer denken, das sei das nonplusultra. Dabei ist Avira so ein Schrott!!!