Tipps & Tricks 22.08.2008, 16:07 Uhr

Überflüssiges Bootmenü löschen

Problem: Ich hatte neben meinem Windows XP testhalber noch ein zweites Betriebssystem installiert. Das benötige ich nun nicht mehr, weshalb ich dessen Partition gelöscht habe. Nun ist da immer noch das Bootmenü des anderen Betriebssystems. Wie bekomme ich das weg?
Lösung: Für diese Aufgabe greifen Sie am besten zur Wiederherstellungskonsole. Eine allgemeine Anleitung dazu finden Sie in der Microsoft Knowledge-Base.
Schritt für Schritt: Starten Sie Ihren PC ab Ihrer Windows XP Installations-CD auf. Gegebenenfalls müssen Sie hierfür das PC-eigene Bootmenü aufrufen oder die Bootreihenfolge im BIOS auf «CD-ROM zuerst» umstellen.
Der Bootvorgang ab CD-ROM legt los. Sobald Sie dazu aufgefordert werden, drücken Sie eine Taste, um wirklich ab CD-ROM zu starten. Nach einer Weile erscheint der erste Dialog. Tippen Sie ein R für «Reparieren» ein.
Es erscheint die Wiederherstellungskonsole. Im Screenshot unten sehen Sie den gesamten Vorgang. Tippen Sie die Ziffer jener Windows-Installation ein, deren Boot-Eintrag Sie wiederherstellen wollen. Im vorliegenden Beispiel die Ziffer 1, gefolgt von der Enter-Taste.
Nun müssen Sie das Passwort des Standard-Administrator-Kontos eingeben. Unter Windows XP Home Edition ist dieses meistens leer. Übrigens: Falls Sie das Kennwort ein drittesmal falsch eintippen, schliesst sich die Wiederherstellungskonsole. Haben Sie das richtige Passwort erwischt, landen Sie beim Prompt «C:\WINDOWS>».
Tippen Sie jetzt fixboot c: ein und drücken Sie Enter. Windows fragt zurück: «Sind Sie sicher, dass Sie einen neuen Startsektor in die Partition C: schreiben möchten?». Tippen Sie hier j für «ja». Windows bestätigt, dass es einen neuen Startsektor geschrieben hat und landet wieder bei C:\WINDOWS>.
Der gesamte Vorgang, ab dem Start der Wiederherstellungskonsole
Tippen Sie exit ein, gefolgt von der Enter-Taste und starten Sie den PC wieder normal auf. Damit sollte dann der unerwünschte Vista- oder Linux-Bootloader endgültig beseitigt sein. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.