Tipps & Tricks 28.08.2005, 11:30 Uhr

Vergessenes Administratoren-Passwort unter Windows XP

Ich wollte das Windows XP Administratoren-Kontopasswort kurzfristig ändern, habe jedoch zu meinem Erschrecken das Passwort vergessen. Wie komme ich wieder in mein Windows?
Wie alle anderen Daten hat Windows XP seine Passwörter im Systemverzeichnis gespeichert. Um das Admin-Passwort zu ändern muss man also in das Systemverzeichnis gelangen und die verschlüsselte Passwort-Datei überschreiben. Da dieser Zugriff auf die Verzeichnisse ohne korrektes Login jedoch nicht geht, muss man sich anders behelfen:
Die Freeware "Offline NT Password & Registry Editor" [1] startet ein kleines Linux-Betriebssystem von einer Diskette, welches auf die Passwortdatei zugreifen und deren Inhalt ändern kann. Eine Anleitung dazu finden Sie auf unserer Downloadseite.
Einen anderen Weg geht das Shareware-Programm "NTAccess" [2], welches für 75 Euro erhältlich ist: Es benötigt die Windows XP Setup-CD oder die Windows XP Startdisketten. Hat man den Computer damit gestartet kann man mit dem Programm die Passwörter überschreiben.
Dieselbe Funktionalität bietet das Werkzeug "Locksmith" [3] der Software "ERD Commander 2003" welche für 199$ erhältlich ist oder der "Cia Commander" [4], der in einer auf 7 Tage beschränkten Emergency-Version etwa 50 Euro kostet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.