News 13.05.2008, 10:16 Uhr

XP SP3 + AMD = Problem

Das erst kürzlich ausgelieferte dritte Service Pack (SP3) für Windows XP sorgt bei einigen Besitzern von AMD-Maschinen für Kopfzerbrechen.
Laut dem früheren Microsoft-Mitarbeiter Jesper Johansson gibt es zwei verschiedene Probleme mit dem SP3. Eines betrifft mit AMD-CPU ausgestatte Rechner aus dem Hause Hewlett-Packard (HP). Das SP3 kann hierbei dazu führen, dass die Computer in einer Schleife von Neustarts hängen bleiben oder abstürzen.
Der zweite Fehler betrifft scheinbar ebenfalls ausschliesslich Rechner mit AMD-Prozessoren. Laut Johansson kommt hier beispielsweise eine Fehlermeldung wie «The BIOS in this system is not fully ACPI compliant». Allerdings kennt er bisher die Ursache dieses Problems nicht. Lösungsansätze und weitere Informationen finden sich in Johanssons Blog.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
13.05.2008
Es heisst ja auch seit den neunziger Jahren die Wintel Verschwoerung: Intel Giveth Microsoft Taketh Intel gibt's (die Performance des neuen Chips) Microsoft nimmts.

Avatar
pagefault
13.05.2008
Langsam mag ich diese unqualifizierten Artikel über die vermeintlichen SP3 Probleme nicht mehr lesen. Falls der Verfasser (idg) der News das im Artikel glinkte Blog auch nur ansatzweise gelesen/verstanden hätte, würde er/sie wohl auf die reisserische News verzichtet haben. Die Problematik liegt darin, dass gewisse Hardware Hersteller sich das Leben recht einfach gemacht und für ihre PCs mit AMD-CPUs dasselbe Image wie für jene mit Intel-CPUs verwendet haben. So sind dann sowohl der Intel- wie der AMD-Prozessor-Treiber drauf, was Microsoft ganz klar als NoNo! bezeichnet. Durch die Aktualisierung mit SP3 kommt es dann bei der Anwesenheit beider Treiber auf Systemen mit AMD-CPU zu den Reboot-Schleifen. Es fällt mir echt schwer in dieser Schlamperei der Hardware-Hersteller einen "Fehler" im SP3 zu entdecken :( Aber Hauptsache, man hat eine "fetzige" News und musste weder viel denken noch recherchieren...