News 21.11.2012, 08:51 Uhr

Facebook testet Foto-Upload für iOS

Facebook will mit im Hintergrund ausgeführten Bild-Uploads auf iPhone und iPad die Fotosammlungen im sozialen Netzwerk vergrössern.
Derzeit finden Beta-Tests mit ausgewählten iOS-Nutzern statt, die eine neue Facebook-Anwendung namens Photo Sync ausprobieren sollen. Dabei handelt es sich um einen Dienst, der geschossene Fotos automatisch im Hintergrund in das soziale Netzwerk überträgt und so künftig die Anzahl der Schnappschüsse innerhalb von Facebook erhöhen soll.
Die Funktionsweise von Photo Sync ist einfach: Innerhalb der Facebook-App für iPhone und iPad findet sich ein neuer Menüpunkt, der standardmässig deaktiviert ist. Neu erstellte Fotos wandern bei aktivierter Photo-Sync-Funktion automatisch in eine nicht veröffentlichte Galerie, die nur der Nutzer selbst sehen kann. Von dort auch können beliebige Schnappschüsse ausgewählt und innerhalb von Facebook veröffentlicht werden.
In der Grundeinstellung wandern bei aktiviertem Photo Sync alle Fotos automatisch in das soziale Netzwerk. Wer einen limitierten Datentarif hat oder selbst über die Freigabe entscheiden möchte, kann dies jedoch deaktivieren.
Ob die Funktion in naher Zukunft für alle iOS-Nutzer zur Verfügung stehen wird, bleibt fraglich. Einmal müssen bestehende Datenschutzbedenken ausgeräumt werden, zudem könnten auch die strengen Bestimmungen von Apple die derzeitigen Planungen noch torpedieren.
Für Android testete Facebook Photo Sync bereits vor rund zwei Monaten. Facebook-Konkurrent Google+ kennt seinerseits ebenfalls bereits eine automatische Upload-Funktion für Fotos.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.