News 29.08.2005, 09:00 Uhr

Computerwürmer Zotob und Mytob: erste Verhaftungen

Behörden haben im Marokko und der Türkei zwei Männer festgenommen, die für die jüngsten Virenplagen verantwortlich sein sollen.
Wie Cnet News.com [1] berichtet, handelt es sich bei den Männern um einen 18-jährigen Marokkaner russischer Abstammung namens Farid Essebar und den 21-jährigen Türken Atilla Ekici. Die beiden wurden auf Grund von Hinweisen des FBIs von den lokalen Behörden verhaftet. Das FBI vermutet, dass die Verhafteten für die Computerwürmer Mytob und Zotob verantwortlich sind. Essebar soll dabei die Schädlinge programmiert und danach an Ekici verkauft haben. Die beiden werden an ihren Wohnorten vor Gericht gestellt.
Zotob [2] verbreitet sich über eine Windows-Lücke und sorgte vor zwei Wochen für grosses Aufsehen, da er zahlreiche Rechner von grossen Medienhäusern und Firmen infiziert hat. Mytob [3] sucht sich seine Opfer per E-Mail. Von ihm sollen schon mehr als 100 Varianten existieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.