Kommentar 06.07.2007, 09:15 Uhr

Das Freitagsbit: Orientierungshilfe

Die WWKolumne
Dümmer gehts nümmer. Der Hersteller TomTom hat einen Patentantrag [1] eingereicht, der folgendes vorsieht: Eine Kamera soll ein Live-Bild der Autofahrt auf das Display des Navigationsgerätes übertragen und mit den GPS-Daten und dem Kartenmaterial kombinieren. Die Anweisungen werden somit mit dem Live-Bild kombiniert.
Ich werde mich als Fussgänger wohl künftig kameragerecht schminken und anziehen müssen, um nicht von einem TomTom-Fahrer überrollt zu werden, der krampfhaft auf den Bildschirm starrt, um ja nicht die nächste Abzweigung zu verpassen. Und wenn ich eine neue Jacke kaufe, dann in modischem Strassenarbeiter-Signal-Orange.
Unter Innovation verstehe ich etwas anderes als zwei gesunde Augen und ein Gehirn mit einem Navigationsgerät ersetzen zu wollen. Wie wärs, wenn mir mein Wecker gleich auch freundlich verrät, wie ich schlaftrunken ins Badezimmer finde? Blöd wärs. Oder der Spiegel dort mir Anweisungen gibt, wie ich meine Beisserchen zu bürsten habe? Idiotisch wärs.
Meinen Weg finde ich immer noch alleine. Und wenn nicht?
Die Strasse des Lebens befährt nur der, der öfters mal falsch abbiegt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.