News 18.02.2008, 13:20 Uhr

Microsoft gibt binäre Office-Formate frei

Microsoft hat wie angekündigt die Spezifikationen für ihre binären Office-Dateiformate offengelegt.
Seit Jahren war Microsoft für ihre proprietären, unter Verschluss gehaltenen Dateiformate kritisiert worden. Nun haben die Redmonder die Spezifikationen offengelegt. Auf einer eigenen Webseite stehen umfangreiche Dokumente für jedermann gratis zum Download zur Verfügung.
Es handelt sich um die Dateiformate von Word, Excel, PowerPoint und Drawing. Dazu spendiert Microsoft sogar noch technische Informationen zum WMF-Dateiformat.
Zudem hat Microsoft den Office Binary Translator to Open XML veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Konverter, mit dem ältere Office-Formate ins neue XML-Format von Microsoft Office 2007 umgewandelt werden können. Das Projekt befindet sich allerdings noch in den Kinderschuhen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.