News 04.02.2013, 08:51 Uhr

10'000 Euro Belohnung für Mega-Hack

Dem Hacker, der es schafft, die Verschlüsselung des Cloud-Speichers Mega zu knacken, winkt ein Preisgeld in Höhe von 10'000 Euro.
Nach zwei Wochen im Netz hat der Megaupload-Nachfolger mega.co.nz in der vergangenen Woche auch der ersten Welle von Schliessungsanfragen aufgrund von Copyright-Verletzungen trotzen können und die externe Suchmaschine mega-search.me blockiert. Der Cloud-Speicherdienst bleibt auch weiterhin online und Betreiber Kim Dotcom vertraut auf seine neue Verschlüsselung, mit der die auf Mega gehosteten Inhalte vor den neugierigen Blicken der Behörden geschützt werden sollen. Dotcom ist sich seiner Sache sogar so sicher, dass der Internetmillionär ein Preisgeld für denjenigen ausgelobt hat, der es schafft, die Mega-Verschlüsselung zu knacken. 10'000 Euro sollen dabei für ausreichend Ansporn sorgen.
Erste Sicherheitslücken hatten Tech-Blogger bereits kurz nach dem Launch von Mega entdeckt. Die Plattformbetreiber reagierten umgehend auf die Kritik und versprachen zusätzliche Sicherheitsmechanismen wie etwa ein Tool, mit dem Nutzer ihr Passwort ändern können. Der Hintergrund: Das Nutzerpasswort fliesst in die File-Verschlüsselung mit ein. Umso simpler das Passwort, desto einfacher ist auch die File-Verschlüsselung zu knacken.
Mega hostet nach dem Launch vor zwei Wochen mehr als 50 Millionen Dateien. Die Marke von 1 Million Nutzern wurde schon nach dem ersten Tag geknackt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.