News 19.04.2012, 08:33 Uhr

Mehr HD bei Swisscom TV

Swisscom baut das Angebot an verfügbaren HD-Sendern deutlich aus. Neu stehen schon im Basisangebot 35 Sender in High Definition bereit.
Auf Anfang Mai schaltet Swisscom zwölf zusätzliche HD-Sender auf. Damit sind für Kunden von Swisscom TV Basic und Swisscom TV Plus neu 35 HD-Sender im Grundangebot inbegriffen. Über kostenpflichtige Zusatzpakete lassen sich zudem noch weitere HD-Sender abonnieren.
Zu den zwölf neuen Sendern in High Definition gehören 3sat, Phoenix, Kika, BR, NDR, SWR, WDR, ZDFinfo, ZDFkultur und ZDFneo sowie MTV Italia und La 7d. Das Senderangebot in Standardqualität umfasst ausserdem neu die beiden Sender RTL Nitro und gotv. Zwei neue Sender umfasst zudem das «Sprachpaket Deutsch+», nämlich Spiegel TV Wissen (auch in HD verfügbar) und Animax.
Die neuen Sender werden laut Swisscom am 2. Mai aufgeschaltet und finden sich wie gewohnt am Ende der Senderliste.



Kommentare
Avatar
Desaster
19.04.2012
Ich kann die Aussage von Namretep nur unterstreichen. Die Swisscom hat wieder ein paar HD-Sender mehr, was ja eigentlich nett ist (auch wenn immer noch zahlreiche Sender fehlen im Vergleich zu upc). Nur ist das Swisscom-Netz leider überhaupt nicht bereit für immer mehr HD-Inhalte. Das Problem mit den HD-Streams ist nicht das einzige, aber das alleine ist schon ein absolutes KO-Kriterium. Die Probleme, welche auf die schwache Bandbreite zurückzuführen sind, werden in Zukunft wohl eher noch zunehmen. Da nützt auch die Pflästerlipolitik nichts, indem man z.B. alles noch mehr quetscht und komprimiert (angeblich alles ohne Qualitätsverlust;-)) Es gibt nicht wenige, die wären sogar froh, sie hätten überhaupt einen HD-Sender bei der Swisscom..

Avatar
Xpert
19.04.2012
Also ich bin weder Kunde von Swisscom noch arbeite ich für diese Firma. Nur: Die könnten 1'000'000 HD-Sender im Angebot haben, deshalb wird die Bandbreite doch nicht beeinflusst, da man ja offenbar nicht mehr als einen HD-Sender gleichzeitig anschauen kann. Ergo: Angebotserweiterung, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mich darüber freuen...

Avatar
gads
19.04.2012
"paytv" HD Die würden lieber Sender wie Pro7 in HD aufschalten. Oder wie gross ist die Zuschauerquote von ZDFneo im vergleich zu Pro7? XD

Avatar
gads
19.04.2012
Auslastung der Bandbreite Ergo: Angebotserweiterung, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mich darüber freuen... Naja, wenn immer mehr Leute am gleichen Verteiler HD Sender schauen, was mit dem breiteren Angebot auch passieren wird, leidet bestimmt das Internet?

Avatar
cedricsuetterlin
19.04.2012
@ Cablecom: Nachziehen bitte Bei Cablecom kann man nämlich heute schon mit der alten Setupbox gleichzeitig zwei HD Sender aufzeichnen, einen dritten schauen und dabei mit 50-100MBit/s im Internet surfen :p

Avatar
Xpert
19.04.2012
Naja, wenn immer mehr Leute am gleichen Verteiler HD Sender schauen, was mit dem breiteren Angebot auch passieren wird, leidet bestimmt das Internet? Das hat aber damit auch nichts zu tun. Du bringst eine Variable ins Spiel, von der bisher nicht gesprochen wurde und für mich in der aktuellen Betrachtung eine Konstante darstellt. Annahme: Anzahl der HD-Sender wird erhöht. VDSL(2) oder ADSL waren zumindest früher nicht wie bei Cablecom an einem zentralen Verteiler, sondern sind exklusiv mit dem DSLAM verbunden. Ob das heute noch so ist, entzieht sich allerdings meiner Erkenntnis.

Avatar
Nebuk
19.04.2012
Ich kann zuhause gleichzeitig 2 HD Streams über Swisscom TV anschauen. Das liegt an der maximal Bandbreite die man empfangen kann. In einem etwas älteren Thread stand da glaub was zwischen 8000 und 12000 kbit/s pro einzelnen Stream den man für eine HD Sendung braucht. Aktuell können aber nicht mehr als zwei Streams parallel angeschaut werden. In (naher?) Zukunft werden sie diese aber ausbauen (müssen). Dass nur zwei Streams zeitgleich angeschaut werden können ist der (für mich) einzige Makel an dem Angebot.

Avatar
beat9o9
19.04.2012
Quickline Verte Hallo Falls sich jemand im Gebiet von Quickline befindet, kann ich nur wärmstens empfehlen von SwisscomTV auf QuicklineVerte zu wechseln...... die InternetPerfomance über Kabel ist dermassen besser als bei Swisscom...und man kann mit Verte unabhängig von der InternetLeitung diverse HDprogramme gleichzeitig aufnehmen... Da gibts zwar im Mai auch erst die oben genannten Sender in HD, aber gemäss tel. Auskunft, wird wohl das Angebot von HD+ (http://www.hd-plus.de/) noch irgendwann in diesem Jahr aufgeschaltet werden.... Greeez

Avatar
Nebuk
19.04.2012
Ob ich mich jetzt über HD+ Sender freuen soll? ^^ Ich glaub eher nicht.

Avatar
theodorus
19.04.2012
Die Swisscom soll erst mal Ihre Hausaufgaben bei der Testphase des propagierten Replays machen.....