News 05.11.2000, 18:30 Uhr

VBS.Scary.B

Scary.B als VBS-Virus mit «pädagogischen» Dialogboxen.
Scary.B ist eine Variante von VBS.Scary.A [1]. Auf den ersten Blick verhält er sich wie ein Scherz-Programm und behauptet in verschiedenen Message-Boxes, die Festplatte zu formatieren, was er aber nicht tut.
Viele Virenschreiber sind der Ansicht, dass jeder, der von einem Virus befallen wird, selbst daran schuld ist. Dieser Meinung ist auch der "Erfinder" von VBS.Scary.B, weshalb er einen "pädagogischen" Effekt eingebaut hat: Nach dem ersten Schrecken erscheint eine Dialog-Box, mit der Frage, ob der Benutzer nun seine Viren-Lektion gelernt habe. Wer auf "Nein" klickt, muss damit rechnen, dass der Virus seinen Schadensteil entfaltet und - wie Loveletter - Dateien löscht oder überschreibt. VBS.Scary.B verbreitet sich in klassischer Loveletter-Manier über Outlook-Mails.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.