News 07.06.2010, 10:20 Uhr

Schweizer Onlineshops unter der Lupe

Weltbild ist der Top-Webshop. Das sagen Interactive Friends und Carpathia Consulting. Sie haben zusammen 100 grosse Schweizer Onlineshops aus 10 Kategorien unter Einbezug eines umfangreichen Kriterienkatalogs bewertet.
Der Onlineeinkauf muss nicht nur sicher, sondern auch reibungslos und bedienfreundlich vor sich gehen. Um ein möglichst unabhängiges Bild der Schweizer E-Commerce-Landschaft zu erhalten, wurden nicht nur Testeinkäufe durchgeführt, sondern gemäss beteiligter Unternehmen jeder Shop nach den gleichen Kriterien beurteilt: Dazu zählen unter anderem Sichtbarkeit des Shopangebots in den Suchmaschinen, Such- und Filtermöglichkeiten in den Shops, die Vermittlung von Emotionen, die Produktpräsentationen und Funktionen bis zum Checkout und den Abwicklungs-Prozessen.
Der Top-Seller Weltbild konnte offenbar am besten abschneiden. Die Webpräsenz punktet laut Studie mit einer sehr guten Leistung in allen Belangen, sowie mit fortschrittlicher Suchtechnologie, multimedialen Produktpräsentationen und Präsenz auf verschiedenen Soial-Media-Plattformen.
Detailergebnisse
Folgende 15 Online-Seller konnten überzeugen:
1 Weltbild.ch Bücher und digitale Unterhaltung
2 Bol.ch Bücher und digitale Unterhaltung
3 Exlibris.ch Bücher und digitale Unterhaltung
4 Kidoh.ch Kinder, Spielwaren und Körperprodukte
5 Babyjoe.ch Kinder, Spielwaren und Körperprodukte
6 Books.ch Bücher und digitale Unterhaltung
7 Digiplace.ch Bücher und digitale Unterhaltung
8 e-domizil.ch Events und Reisen
9 Schild.ch Textilien und Sportartikel
10 Laredoute.ch Textilien und Sportartikel
11 Romazini.ch Weine
12 Vacando.ch Events und Reisen
13 Cede.ch Bücher und digitale Unterhaltung
14 Leshop.ch Haushalt, Kochen und Lebensmittel
15 Veloplus.ch Textilien und Sportartikel
Langweilige Verkaufswelt
Der Bericht von Interactive Friends und Carpathia Consulting hat aber nicht nur lobende Worte für die Schweizer Anbieter: Dem Schweizer E-Commerce fehle es eindeutig an Innovationskraft. «Der Onlineeinkauf mutet teilweise fast etwas langweilig an, da es den Schweizer Onlineshops auf breiter Front an emotionalen und innovativen Verkaufskonzepten fehlt.»



Kommentare
Avatar
Nebuk
07.06.2010
Liegt wohl an den Testkriterien und an dem subjektiven empfinden. Ich find zwar auch, dass Digitec eine durchaus solide Webseite hat, aber überragend oder innovativ ist sie nicht. Ein Punkt den ich kritisieren würde, dass man nicht nach allen Kriterien der Produkte sortieren kann oder dass beim Setzen der Häkchen so lange geladen/aktualisiert wird... Gibt noch viele weitere Punkte ;)

Avatar
roblu
07.06.2010
Unter 100 untersuchten Shops war es wohl für die Computer und Elektronikbranche schwierig ganz nach vorne zu kommen. Liste der untersuchten Shops.

Avatar
digiplace
07.06.2010
Hallo CptRic Die Übersichtlichkeit ist einer von 100 Kriterien, hat ungefähr einen "Wert" von 0.04 Punkten (es gibt auch "Nuller"-Kriterien). digitec hat zwar interessante Suchfilter, hat aber anderswo sehr grosse Schwächen (mit Frames verbauen sie sich z.B. schon sehr viel, aber der neue Shop kommt ja schon bald, ohne Frames!). Persönliche Referenzen soll diese Studie ja nicht umkippen, sondern den Shop-Betreibern Hinweise geben, wo sie sich verbessern könnten, dann kommt es schlussendlich auch den Kunden zugute. Freundliche Grüsse Erik Beyer (Carpathia Consulting GmbH)