News 06.02.2009, 10:50 Uhr

Grosser Service bei Opera

Die Entwickler rund um den norwegischen Browser Opera überarbeiten derzeit die JavaScript-Engine des Browsers. Danach soll sie die Konkurrenz in den Schatten stellen.
Viele andere Engines würden eine bessere Leistung bringen als diejenige, die dem Browser Opera spendiert wurde. Sie heisst übrigens Futhark. Weil die V8 in Googles Browser Chrome, Tracemonkey in Firefox und SquirrelFish Extreme in Safari besser seien, wird nun auch bei Opera die Werkzeugkiste ausgepackt. Carakan heisst die neue JavaScript-Engine. Sie soll mächtig schnell arbeiten und damit die Konkurrenz in den Wind stellen.



Kommentare
Avatar
Telaran
06.02.2009
Nur aus Interesse: Welche Nachteile? Ich verwende FireFox z.B. nur auf der Arbeit (und Privat für Webseiten Analyse) und IE ist nur wegen einigen Applikationen noch manchmal geöffnet.. Zu Hause bin ich mit Opera um ein vielfaches zufriedener. Okay, ist halt sicher zu grossen Teilen auch eine Geschmacksfrage.

Avatar
gmv80
06.02.2009
Die Nachteile, dass gewisse javascript nicht korrekt ausgeführt werden, diese nerven exterm. Da ich viel mit gmail, googlecalendar, joomla etc. zu tun habe, ist javascript für mich ein absolutes muss. zudem ist die einbindung von adobe pdf in firefox und chrome besser als in opera. ein weiterer nachteil ist, dass opera extrem mühe mit umlauten hat. probier mal eine datei herunterzuladen welche ein umlaut im namen hat. ein öffnen ohne vorher zu speichern ist da bei opera ausgeschlossen. obwohl ich die transfers von opera sonst eigentlich sehr geschätzt habe. auch der integrierte torrentclient finde ich toll. aber eben, da ich mit opera gewisse webmails, cms, etc nicht korrekt öffnen kann, musste ich wieder umstellen. momentan brauche ich chrome, auch wenn ich über die datensammlerei von google nicht wirklich glücklich bin. was die stabilität und kompatibilität im netz angeht, bin ich bis jetzt mit chrome sehr zufrieden.

Avatar
Telaran
06.02.2009
Okay, ich verwende nur Joomla mit einigen Ajax Schnittstellen, konnte aber dabei nie wirklich Probleme feststellen. Dateidownloads mit Umlauten habe ich in der Regel eh zuerst auf der Festplatte abgelegt (ich mache nur bei Dateien unter 50 MB ein Ausführen und die waren bisher ohne Umlaute) Wegen Chrome: Da er OpenSource ist, gibt es bereits eine Alternative dazu -> http://www.srware.net/software_srware_iron.php Ist technisch Chrome, einfach ohne der Datensammlerei ;) Ich selber konnte mich vom "Look&Feel" einfach nicht an Chrome (oder FF) gewöhnen. Ist halt eben subjektiv.

Avatar
X5-599
06.02.2009
Also ich kann PDFs mit Umlauten über Opera problemlos öffnen. Das gewisse Seiten nicht gerade Konfrom programmiert sind und Opera nicht mehr so grosszügig mit diesen Fehlern umgeht, finde ich kein Nachteil. Wenn die Webseiten Programmierer endlich mal offener Programmieren würden statt sich auf einen Browser zu versteifen, wäre das gar nicht erst ein Problem. Aber als ein Problem von Opera sehe ich das definitiv nicht an. Was die Nachteile angeht. Das man beim ff erst zig AddOns installieren muss ist für mich ein gewaltiger Nachteil. Denn beim Opera ist alles da was man benötigt und es funktioniert erst noch auf Anhieb.