News 03.09.2012, 11:07 Uhr

The-Pirate-Bay-Gründer in Kambodscha verhaftet

Gottfrid Svartholm Warg, einer der Gründer von The Pirate Bay, ist in Kambodscha verhaftet worden. Er soll nach Schweden ausgeliefert werden, wo er eine Haftstrafe absitzen muss.
Kim Dotcom und Julian Assange wehrten sich bisher erfolgreich gegen ihre Auslieferung an staatliche Behörden, ein weiterer «Onlinepromi» hatte nicht dasselbe Glück: Gottfrid Svartholm Warg, Mitbegründer des BitTorrent-Trackers The Pirate Bay, ist in Kambodscha verhaftet worden.
Wie die Onlinezeitung The Local berichtet, bestätigt sein früherer Verteidiger Ola Salomonsson die Festnahme: «Ich weiss, dass er verhaftet wurde.» Svartholm Warg lebte seit vier Jahren in Kambodscha, weil die Regierung von Phnom Penh kein Auslieferungsabkommen mit Schweden hat, wo der Programmierer per internationalem Haftbefehl gesucht wird.
Ein Sprecher der kambodschanischen National Police bestätigte die Festnahme ebenfalls und fügte an, dass wegen des fehlenden Auslieferungsabkommens nach einer Lösung mit Schweden gesucht werde.
Svartholm Warg wurde 2009 zusammen mit drei weiteren The-Pirate-Bay-Gründern respektive -Geldgebern wegen Urheberrechtsverletzung zu einem Jahr Haft sowie einer Millionenstrafe verurteilt. Da Svartholm Warg wegen Krankheit die Revisionsverhandlung verpasste, wurde seine Verurteilung rechtskräftig und er hätte seine Strafe am 18. April 2012 antreten sollen. Da er dies nicht tat, galt er als flüchtig und darum wurde der internationale Haftbefehl ausgestellt.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.