Tipps & Tricks 13.01.2002, 16:15 Uhr

Unter Windows Me einen Ordner vor Zugriff schützen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, unter Windows Me einen einzelnen Ordner vor allgemeinem Zugriff zu sperren. Dies muss weitergehen, als ihn einfach auszublenden, sollte jedoch möglichst einfach zu Bedienen sein, da auf den Ordner regelmäßig von den Berechtigten zugegriffen wird.
Seit Windows 2000 gibt es die einfache Möglichkeit den Inhalt von Ordnern zu verschlüsseln und somit vor dem Zugriff von Unberechtigten zu schützen. Diese Funktion bedingt allerdings das Dateisystem NTFS, welches auch bei Windows NT vorhanden ist, bei Windows 95/98/Me allerdings noch nicht.
Um unter Windows Me einen Ordner ähnlich zu schützen, bieten sich verschiedene Freeware Programme an, die wahlweise Ordner komplett verstecken und einen Zugriff verunmöglichen [1], den Inhalt zugleich noch verschlüsseln [2] oder virtuelle, verschlüsselte Laufwerke anlegen und deren Inhalt nur über eine Passworteingabe freigeben [3].
Ein ähnlicher Kummerkasten Artikel befasst sich bereits mit diesem Thema und bietet ähnliche Lösungen an [4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.