News 21.11.2012, 09:41 Uhr

Firefox 17 integriert Facebook Messenger

Mozilla hat Firefox 17 veröffentlicht. Der Browser unterstützt jetzt einen integrierten Facebook-Chat. Daneben wurden auch Firefox 17 für Android sowie Thunderbird 17 veröffentlicht.
Mozilla hat Version 17 seines Browsers Firefox veröffentlicht. Prominenteste Neuerung ist das integrierte «Social API», das eine Integration sozialer Netzwerke wie Facebook ermöglicht. Wer die Facebook-Anwendung «Messenger für Firefox» installiert, kann danach den Facebook Messenger direkt über das Browser-Interface nutzen. Am rechten Bildrand wird dazu eine Sidebar mit den Kontakten angezeigt. Facebook-Benachrichtigungen erscheinen direkt in der Toolbar des Browsers.
Sicherheitstechnisch wartet Firefox 17 mit der «Click to Play»-Funktion für veraltete Plug-Ins auf. Kommt man auf eine Webseite, die beispielsweise den Flash Player benötigt, man jedoch eine veraltete und damit risikobehaftete Version des Plug-Ins installiert hat, erscheint ein Fenster, das einen auf das Risiko aufmerksam macht. Falls man das veraltete Plug-In dennoch nutzen will, kann man es mit einem Klick aktivieren.
Hier gehts zum PCtipp-Download des Firefox 17.
Firefox 17 für Android
Auch für Android hat Mozilla eine neue Firefox-Version veröffentlicht. Diese unterstützt jetzt sehr viel mehr Android-Geräte. Dies liegt daran, dass jetzt auch Geräte mit älteren ARMv6-Prozessoren unterstützt werden. Mozilla schätzt, dass fast die Hälfte aller derzeit im Umlauf befindlichen Android-Smartphones auf dieser Prozessorarchitektur basieren. Firefox 17 für Android unterstützt zudem verbesserte Accessibility-Funktionen für Sehbehinderte.
Letztes Update für Thunderbird
Derweil hat Mozilla auch Thunderbird auf Version 17 angehoben. Das Update bringt unter anderem einen neuen Menü-Button. Es handelt sich laut Mozilla um das letzte Feature-Update für den E-Mail-Client. Wie bereits im Juli angekündigt, wollen die Entwickler in Zukunft nur noch Sicherheits-Updates für Thunderbird ausliefern. Die Open-Source-Community wird sich aber weiterhin um das Programm kümmern.



Kommentare
Avatar
Marchesi
22.11.2012
Es scheint mir sowieso der Fall zu sein, dass mir bald jedes weitere Programm ein UI für Facebook aufdrücken will oder mich zur "Integrations meines Facebook Kontos" zu bewegen. - Windows Live Messenger - Skype - Facebook selber (FB Messenger) Sogar mein Handy will mir ein News-Feed für die Aktivitäten auf Facebook meiner Freunde anbieten ...