News 24.09.2010, 07:00 Uhr

Windows 7 macht glücklich

Die Windows-Anwender sind seit der Nutzung von Windows 7 wieder glücklicher, verrät eine Studie in den USA.
Im aktuellen Bericht des American Customer Satisfaction Index (ACSI) schneidet Windows 7 besonders gut ab. Im ACSI wird die Zufriedenheit der Anwender mit Produkten ermittelt. Der Wert erlaubt den Herstellern auch einen Rückschluss auf die Qualität ihrer Produkte.
Beim ACSI können Verbraucher ihre Zufriedenheit mit einem Produkt auf einer Skala von 0 bis 100 bewerten. Die Zufriedenheit der PC-Nutzer stieg um vier Prozentpunkte auf 78. Dabei handelt es sich um ein Allzeithoch. Bei keiner Windows-basierten Maschine wurde ein Rückgang bei der Zufriedenheit ermittelt.
ACSI schreibt dies dem Wechsel vom Betriebssystem Windows Vista auf Windows 7 zu. «Windows-basierte PC-Marken scheinen sich von den Problemen erholt zu haben, die mit Windows Vista zusammenhingen», so ACSI-Gründer Claes Fornell. Er meint ausserdem, dass die Zufriedenheit der PC-Nutzer mit Windows 7 zusammenhängt und teilweise sogar höher sei, als noch vor dem Start von Windows Vista.
Apple-Nutzer besonders zufrieden
Zu den führenden Herstellern von Windows-basierten PCs zählen laut ACSI-Ergebnis Dell, Acer und HP. Alle drei Hersteller konnten einen Zuwachs bei der Zufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr in Höhe von drei bis vier Prozentpunkten verzeichnen und landeten mit 77 Prozent auf demselben Platz. Nur die Apple-Nutzer sind zufriedener: Apple errang ein ACSI-Ergebnis von 86 Prozent. Damit stieg der Wert im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozentpunkte und erreichte ein neues Allzeithoch.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.