Kommentar 17.10.2008, 05:59 Uhr

Das Freitagsbit: Papageien-Banken

Die WWKolumne – Wer trägt die Schuld am Finanz-Desaster und daran, dass sich die Oops nun im Besitz der Schweiz befindet? Bereits kursieren in Bankerkreisen hämische neue Schweiz-Logos und Bilder von ausgehungerten Sparschweinen.
Ganz klar. Der Computer ist es. Er ist ein Kommunistenführer, der die Gleichschaltung der Gehirne im Bus-Takt verursacht hat. Vergesst Mao, huldigt dem grossen Führer FSB! Der Mensch ist längst Teil des Datenbusses geworden und tickt im Takt der Nullen und Einsen. Selber denken. Wozu?
Der Markt ist ein Motherboard. Warum sind die Banker riesige Risiken eingegangen? Gier? Nein. Ich habe eine ganz andere Theorie: Sie haben die Kreditunterlagen gar nicht mehr gelesen! Ist ja auch zu anstrengend am Bildschirm.
Anders ist es nicht zu erklären, warum das morsche Gebälk eingestürzt und der Bundesrat jetzt zum Bundesbanker geworden ist. Der kürzlich von einem deutschen Medium enttarnte Bundesratsbunker könnte nun zum Hauptsitz der neuen Oops umgebaut werden; denn was schafft mehr Vertrauen als eine Bank, die aus dem Réduit den Angriffen der Heuschreckenschwärme widersteht.
Irgendwie erinnert mich die ganze Sache an den Papageien-Sketch von Monty Python. «Wecki wecki!» Da will ein Kunde seinen toten Papagei reklamieren, während der Zoobesitzer eine Milliarde Gründe erfindet, warum das arme Tier gar nicht tot sein kann. «No no he's not dead, he's, he's restin'! Remarkable bird, the Norwegian Blue...»
Die ruhen sich nur aus, die Banken.



Kommentare
Avatar
Vialli
17.10.2008
..uuihh... böser Rundumschlag! Ich will die dummen Investment-Clowns nicht in Schutz nehmen, aber als die fetten Gewinne von der UBS (nehmen wir mal dieses Beispiel) eingefahren wurden, wurden diese in der Schweiz auf brav versteuert und die Kässeli-Warte von Bund, Kantonen und Gemeinde hatten sich auch gefreut. Die jetztigen Massnahmen dienen allen, denn wenn das Bankensystem zusammenfallen würde, dann "Guet Nacht am Sächsi..."! @BlackIce: Ja, bin auch erstaunt, dass noch keine Güllenwagen auf dem Paradeplatz war!