News 08.02.2012, 09:14 Uhr

Nokia Belle: Update jetzt verfügbar

Nokia hat die neuste Version seines Handy-Betriebssystems (ehemals Symbian) für eine Reihe von Modellen veröffentlicht. Das Update bringt viele neue Funktionen.
Nokia hat Wort gehalten und das grosse Belle-Update für eine Reihe seiner Handys veröffentlicht. Die neue Version mit dem Namen Nokia Belle (ehemals Symbian Belle) ist ab sofort für die Modelle N8, E7, E6, X7, C6-01, C7 und Oro verfügbar. Für das Nokia 500 soll das Update in Kürze ebenfalls erscheinen.
Wer sein Handy auf Belle aktualisieren will, muss es dazu per USB-Kabel mit einem PC verbinden, auf dem die Software Nokia Suite installiert ist (mindestens Version 3.3). Anschliessend kann das Update durchgeführt werden. Laut der Status-Webseite von Nokia ist das Belle-Update in der Schweiz bereits für alle aufgeführten Geräte und für sämtliche Provider verfügbar.
Mit Belle erhält das zugrunde liegende Symbian-Betriebssystem viele neue Funktionen, die bereits von anderen Smartphone-Systemen bekannt sind. So gibt es noch mehr Homescreens, nämlich neu sechs, neue Widgets und eine Benachrichtigungsleiste, die sich vom oberen Bildrand nach unten ziehen lässt. Auch der Webbrowser soll verbessert worden sein.
Demnächst werden Besitzer eines Handys mit Nokia Belle zudem eine Reihe von Microsoft-Apps kostenlos herunterladen können, darunter Lync oder OneNote – der Partnerschaft zwischen den beiden Firmen sei Dank. Mehr Informationen dazu sollen in Kürze folgen.



Kommentare
Avatar
Petwin52
08.02.2012
hab mein N8 2010 beim MM gekauft ohne Abo, also ein " freies " Gerät. Habe Belle seit Dienstag drauf. Frag doch mal bei Swisscom nach, vielleicht wissen die die mehr.

Avatar
Zwergkiefer
08.02.2012
N8-00 Belle Update Habe das gleiche Problem und habe deshalb mit Nokia Hotline telefoniert. Die Antwort ist, dass nicht aufgeführte Prod. Nummern in den nächsten Tagen ebenfalls an die Reihe kommen, sodass am Ende für alle Prod. Nummern das Update verfügbar ist. Zwergkiefer

Avatar
exro
08.02.2012
Nun beim Anna-Update dauerte es nicht ganz 2 Wochen, bis dieses auch für Swisscom "gebrandete" Geräte verfügbar war. Also mal abwarten...

Avatar
MacBit
08.02.2012
Ist offenbar nichts für mein Nokia C6-00?!? :confused:

Avatar
Xpert
08.02.2012
Nokia C7, Swisscom -> seit heute Belle installiert

Avatar
jaeggiul
09.02.2012
Bitte seid genau ! Auch für mein - im Swisscom-Shop gekauftes N8-00 - steht noch KEIN Update zur Verfügung !

Avatar
exro
11.02.2012
Nokia E7, Swisscom -> seit heute Belle auch installiert. Top: Design, verbesserte Funktionalität, Tempo. Fühlt sich an und sieht aus wie ein neues Handy… ;) Flop: Sich widersprechende Warnhinweise während der Installation von Belle. Bei Schritt 4, (Neustart nach Installation) stand oben im Update-Fenster: „Bitte Pin-Code eingeben wenn sie dazu aufgefordert werden.“ Darunter 2 grosse gelbe Warnhinweise, wovon einer wie folgt: „Telefonieren Sie nicht. Stellen Sie da Gerät nicht aus. Trennen Sie es nicht vom USB-Kabel. Rühren Sie das Gerät nicht an wenn sie zu sekundären Aufgaben aufgefordert werden, wie „Sicherheits-Code eingeben“ oder „Sprache einstellen“. Gerät kann sonst möglicherweise nicht mehr in Betrieb genommen werden.“ Hmmm, Desktop (Windgets, Hintergrundbilder, Profile, etc.) müssen erneut personalisiert/eingestellt werden.