News 11.11.2014, 07:29 Uhr

Barebone mit nur 4,3 cm Höhe

Shuttle bringt ein äusserst kompaktes und vielseitiges Barebone in den Handel, das mit nur wenigen Handgriffen zu einem fertigen System ausgebaut werden kann.
Flaches Barebone: das DS87 ist nur 4,5 cm dick
Shuttle hat mit dem DS87 erst kürzlich ein äusserst kompaktes Barebone veröffentlicht. Was ist ein Barebone? Das Shuttle Barebone DS87 als Beispiel besteht aus einem stilvollen Metallgehäuse mit vormontiertem Mainboard und einem externen 90-Watt-Netzteil. Das Gehäuse misst in der Höhe nur 4,3 cm. Zum Betrieb sind noch Prozessor, RAM und HDD bzw. SSD und ein Betriebssystem erforderlich. Die Anschlusskabel und zwei Lüfter sind schon integriert. Welche Prozessoren kompatibel sind, listet Shuttle in seinem Datenblatt (PDF).
Ansicht von oben ohne Gehäusedeckel: links mit Kühlsystem und Laufwerkshalterungen, rechts mit entfernten Lüftern und Laufwerksschienen
Anschlussseitig können dank zweier DisplayPorts und eines HDMI-Anschlusses bis zu drei Bildschirme betrieben werden. Das Shuttle DS87 basiert auf dem Chipsatz Intel H87. Das heisst: Alle aktuellen Haswell-Prozessoren (mit Sockel LGA-1150, mit bis zu 65 TDP Abwärme) sind kompatibel. Für DDR3-RAM sind zwei Slots für bis zu 16 GB vorhanden. Weiter passen ein 2,5-Zoll-Laufwerk (mit SATA 6 Gbit/s) sowie eine mSATA-SSD via Mini-PCI-Express ins Innere. Ein zweiter Mini-Express-Slot eignet sich z.B. für den Einbau eines WLAN-Moduls. Für Grafikkarten ist kein Platz mehr bzw. man muss mit der Grafikleistung des Prozessorgrafikkerns Vorlieb nehmen. An Front- und Rückseite hat das bereits integrierte DS87-Motherboard noch Anschlüsse für zweimal USB 3.0, sechsmal USB 2.0, Mikrofon, zweimal Gigabit-LAN, zweimal RS-232 und einen SD-Kartenleser.
Die Anschlüsse des DS87

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.