News 27.08.2008, 07:38 Uhr

YouTube: Recht gegen Werbung

Bei der US-Version von YouTube tauschen betroffene Konzerne ihr Urheberrecht gegen Werbeeinnahmen. Jetzt integriert auch das deutschsprachige Portal dieses Modell.
Bislang hatten Medienkonzerne keine Freude an YouTube, denn immer wieder tauchten urheberrechtlich geschützte Werke auf dem Portal auf. Anstatt die «Diebe» zu bekämpfen, gehen das Portal und die Rechteinhaber nun einen anderen Weg. Sie verzichten darauf, illegal eingestelltes und geschütztes Material von der Seite löschen zu lassen. Stattdessen wird der betroffene Film mit Werbung und einem Hinweis auf den Rechteinhaber versehen. Der Urheber wird an den Werbeeinnahmen beteiligt. Welche Werbung bei welchem Clip erscheint, entscheidet YouTube.
In den USA haben sich bereits namhafte Konzerne gefunden, die ihr Urheberrecht gegen Werbeeinnahmen tauschen: CBA, Universal Music, Electronic Arts und Lionsgate. Genaue Details über die Werbung für das deutschsprachige YouTube werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.



Kommentare
Avatar
sergey
27.08.2008
Richtig. Und zwar in dem YouTube die Filme mit Werbung versieht. Frag mich aber nicht, wie die das mit dem Geld anstellen wollen. Zudem wird jedem Film das Copyright (oder eben die Originalrechte) eingetragen. Gruss sergey

Avatar
BlackIceDefender
27.08.2008
Eigentlich eine praktische Loesung und jeder hat was davon. Die Hollywoodianer kriegen ein bisschen copyright-rappen, die youtube-poster koennen immer noch ueber das hollywood zeug witzeln und ich kann dinge schauen, die ich nicht kaufen wuerde. nur viacom stellt sich da noch quer. (d.h. prozessieren gerade mit google).

Avatar
iRoniPod
27.08.2008
Wisst ihr was? Ich hab nach dem Sieg von Federer und Wawrinka, ein Interview hochgeladen, dass vom Schweizer Fernsehen gemacht worden ist.... Die rechte liegen bei SF, und einen Tag später war das video weg, es hiess das IOC war dagegen... Warmduscher...

Das könnte Sie auch interessieren