News 16.05.2007, 12:00 Uhr

Es geht auch ohne Dell: Notebooks mit vorinstalliertem Kubuntu

Während Dell monatelang Geräte mit installiertem Linux ankündigt, haben kleinere Schweizer Anbieter schon reagiert.
Dell wird Geräte mit vorinstalliertem Linux, genauer mit Ubuntu 7.04 ausliefern. Zunächst jedoch nur in den USA. Das heisst aber nicht, dass in der Schweiz keine Angebote dieser Art existieren. Der Anbieter Tell IT Systems [1] beispielsweise bietet einige Lenovo-Geräte mit vorinstalliertem Kubuntu 7.04 an. Kubuntu ist eine Variante von Ubuntu, die KDE statt GNOME als Desktopumgebung verwendet. Für die Installation des Systems und der Gerätetreiber verrechnet die Firma 39 Franken. Auch ichbinleise.ch [2] bietet laut eigenen Angaben auf den meisten Geräten vorinstalliertes Ubuntu Linux. Konkrete Angebote im Online-Shop finden sich aber zur Zeit nicht. Bei Digitec [3] kann man zwar Ubuntu komplett mit Benutzerhandbuch kaufen (Kostenpunkt 52 Franken), aber hier scheint der Kunde die Installation selbst vornehmen zu müssen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.