News 13.11.2008, 09:02 Uhr

Botnetze ausser Gefecht

Sicherheitsexperte Cloudmark berichtet, dass am vergangenen Dienstag eine Schlüsselkomponente der weltweiten Spammer ausradiert wurde. Die Folgen zeigten sich kurz darauf: 60 Prozent weniger Spam.
Vergangenen Dienstag wurde laut Cloudmark der Hoster McColo, ein ISP im kalifornischen San Jose, abgeschaltet. Er war für illegale Geschäfte sowie für Hosting von Kinderpornografie, Malware und Servern von Botnetz-Betreibern bekannt. Kurz darauf hätten die Spammer die Kontrolle über ihre Netze verloren. Cloudmark bemerkte nach Abschaltung des Hosters einen Spam-Rückgang von einem Drittel. Dies bedeutet, dass mindestens 30 Prozent aller Bots aus dem Rechenzentrum dieses Providers kontrolliert wurden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.