Tipps & Tricks 26.01.2004, 14:30 Uhr

Maximaltemperatur pro Jahreszeit in Excel ermitteln

Ich betreibe seit etwas mehr als 2 Jahren eine Wetterstatistik. Nun möchte ich mir die Maximalwerte der 4 Jahreszeiten, jede für sich in einer Zelle, anzeigen lassen. In Spalte A stehen z.B. die Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) und in Spalte B die Temperaturen. Was habe ich da für Möglichkeiten?
Die schnellste und einfachste Möglichkeit die Maximalwerte pro Jahreszeit zu eruieren ist wohl die Funktion "Teilergebnisse", die Sie in Excel im Menü "Daten" finden. Dazu müssen Sie jedoch die Tabelle nach Jahreszeiten sortieren, und dadurch ist die logische Reihenfolge nicht mehr gegeben.
Eine weitere Möglichkeit, die wohl eher Ihren Bedürfnissen entspricht, ist die Funktion "DBMAX". Dafür benötigen Sie für jeden zu eruierenden Wert die entsprechenden Suchkriterien in dem Sie die Spaltenüberschrift und das gewünschte Kriterium angeben. Sie können dafür oberhalb der Liste 2 Zeilen einfügen oder diese Suchkriterien auch einer leeren hinteren Spalten nebeneinander oder übereinander eintragen.
Im folgenden Beispiel wurden die Suchkriterien oberhalb angegeben.
In die Ergebniszelle setzen Sie nun die Formel mit der Funktion DBMAX. Unter "Datenbank" geben Sie den gesamten Bereich ihrer ausgefüllten Temperatur-Tabelle an. Bei "Datenbankfeld" wird die Spaltenüberschrift der Spalte erwartet, deren Maximalwert entsprechend den Suchkriterien berechnet werden soll. Hier wird also die Zelle angegeben, in der die Überschrift "Temperatur" steht. Beim dritten Punkt "Suchkriterien" geben Sie nun den Zellbereich an, in den Sie die entsprechenden Suchkriterien eingetragen haben. Um den Maximaltemperatur des Frühlings zu ermitteln, also die Zellen E1:E2.
Die Ergebnisse der so ermittelten Maximaltemperaturen stimmen mit jenen überein, die mit "Teilergebnisse" ermittelt wurden. Die Formel in der Formelzeile sieht dann wie folgt aus:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.