Tipps & Tricks 01.03.2000, 17:15 Uhr

skyDSL in der Schweiz - Surfen via Satellit

Gibt es in der Schweiz einen Anbieter, der das Surfen per Satellit ermöglicht?
Es gibt offiziell keinen. Der deutsche Provider Strato mit seinem Programm "skyDSL" [1] bietet jedoch seinen Service theoretisch auch in der Schweiz an. Originaltext Strato:
"Mit der mitgelieferten 43cm-Satellitenschüssel wird skyDSL in der Einführungsphase nur in Deutschland und den angrenzenden Ländern im Grenzbereich verfügbar sein. Mit einer größeren Schüssel ist der Empfang jedoch auch weit über die deutschen Grenzen hinaus möglich[...]"
Dazu muss jedoch ein grosses ABER gesetzt werden, denn: Der stärkere Satellit geht ordentlich ins Geld (ausser natürlich man besitzt ihn schon). Gemessen an Kosten und Ertrag ist skyDSL in der Schweiz im Moment absolut nicht empfehlenswert. Warum? Das Angebot enthält für Schweizer-Kunden weitere Pferdfüsse:
1. Mindestens ein Provider-Anschluss mit einem Analog-Modem ist mit skyDSL weiterhin notwendig - also zahlt man auch Verbindungsgebühren.
2. Auch für den Email-Versand braucht man weiterhin einen Provider.
3. Die Breitbandtechnik (welche ja eigentlich die einzig wirkliche Motivation für einen Umstieg ist) kann nur dann eingesetzt werden, wenn ein ISDN-Dualanschluss eingesetzt wird! Was nichts anderes bedeutet als massive zusätzliche Kosten. Man bedenke: Zweimal einen normalen ISDN-Anschluss, evtl. Providerwechsel, da in der Schweiz noch lange nicht alle Provider Dual-ISDN für Privat-Accounts anbieten.
4. Hat man dann endlich die schnellen Transferraten, so sind diese je nach Geschwindigkeit zusätzlich kostenpflichtig.
Der einzige Vorteil: Man kann, nützt man nur das Basisangebot aus, für 29.00 DM monatlich, mit einem Analogmodem für Dual-ISDN-Geschwindigkeit surfen. Der Vorteil: ISDN-Geschwindigkeit mit einem 33bps-Modem. Aber: Nicht nur Gebühren an Strato, sondern auch jene an den Provider in der Schweiz sind fällig. Rechnet man die Gesamtsumme aus, lohnt es sich schon wieder nicht; man fährt billiger, die Kosten für ein ISDN-Modem in Kauf zu nehmen (etwa 130.000 bis 330.00 Fr.). Die Providergebühren bleiben meist die gleichen oder nehmen nur geringfügig zu (bei 64bps).
Damit will nicht der Eindruck erweckt werden, Strato mache unseriöse Angebote, für Deutschland kann das sehr wohl Sinn machen (die Internet-Zugänge werden anders verrechnet als in der Schweiz). Zum aktuellen Zeitpunkt ist dies im Schweizer-Markt aber absolut unattraktiv.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.