News 01.12.2015, 07:18 Uhr

Die besten Virenscanner für Windows 10

Auch Windows 10 ist auf eine Sicherheits-Suite zum Schutz vor Viren, Trojanern und anderen Schädlingen angewiesen. AV-Test hat die besten Virenscanner ermittelt.
Microsoft überrascht im Test: Windows 10 hat schon bei vielen Nutzern die älteren Windows-Versionen 7 und 8 abgelöst und auch zahlreiche Hersteller von Sicherheits-Software haben ihre Tools fit für das neue System gemacht. Nun hat das Institut AV-Test überprüft, welche Sicherheitstools sich besonders gut unter Windows 10 schlagen - mit überraschenden Resultaten.
Microsofts vorinstallierte Sicherheitslösung Windows Defender liegt gleich auf mit zahlreichen Virenscannern von renommierten Herstellern. Für ein Referenz-Produkt ist das ein ganz ordentliches Ergebnis.
Insgesamt 20 Produkte hat AV-Test unter die Lupe genommen und in den drei Test-Kapiteln Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit geprüft. Ein Referenz-Set aus aktuellen und bekannten Schädlingen galt es dabei für die Virenscanner zu meistern. Besonders gut gelang dies etwa den Lösungen von Symantec, Kaspersky Lab oder Panda Security.
Letztere Lösung schnitt allerdings wegen des hohen Ressourcen-Verbrauchs im Kapitel Systembelastung eher schlecht ab. Genügsamer und trotzdem sicher arbeiteten hingegen die Sicherheits-Suiten von Avira und Bitdefender.
Im Kapitel Benutzbarkeit bewertet AV-Test das Verhalten der Virenscanner. Dies umfasst etwa Fehlalarme bei Scans oder Software-Installationen sowie das Blockieren und Melden von vermeintlich bedrohlichen Internetseiten. Lediglich TotalSecurity von K7 Computing konnte hier nicht mit den hohen Standards der übrigen Tools mithalten.
Alle Testergebnisse zu den einzelnen Virenscannern samt Link zum Software-Download finden sich in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich teilweise mehrere Lösungen eine Platzierung im Feld.



Kommentare
Avatar
Terese
01.12.2015
Emsisoft investiert - laut eigener Aussage - lieber in die Weiterentwicklung der Antivirensoftware anstatt in die Teilnahme an Virenscanner Tests. Online findet man daher nur sehr wenige Testberichte über Emsisoft Ich habe den Virenscanner 2 Jahre genutzt, ohne Probleme! Der Funktionsumfang lässt leider sehr zu wünschen übrig. Deswegen bin ich irgendwann auf Kaspersky umgestiegen.

Avatar
Fishmac
02.12.2015
Windows Defender immer noch schlecht Ihr Lob für Windows Defender auf Win10 kann ich nur zur Hälfte teilen. Zwar hat Windows jetzt einen riesen Sprung gemacht, früher auf Win7 + Win8 war Defender bzw. MSE fast unbrauchbar. Aber Defender ist immer noch in der Schutzwirkung auf dem letzten Platz mit (immerhin) 3.5 von 6 Punkten, gleichauf mit den wenig bekannten Comodo Internet Security Premium 8.2 und Comodo Internet Security Premium 8.2. Andere Gratis-Antivirenprogramme schneiden in der Schutzwirkung klar besser ab. Avira gehört regelmässig zu den besten Programmen, auch die Free-Edition. Warum also einen schlechteren Schutz wählen?

Avatar
Terese
02.12.2015
@Fishmac Richtig, dem kann ich absolut zustimmen! Das gleiche ging auch mir beim Lesen durch den Kopf.

Avatar
Brodi67
02.12.2015
Keine Probleme mit dem Defender. In der Vergangenheit, hatte ich verschiedene Suiten (Norton, G-Data, Kaspersky, Panda, Avira) eingesetzt und hatte damit nur Probleme. Bei den meisten Lösungen wurde das System mit der Zeit unerträglich langsam. Die schlimmsten Erlebnisse hatte ich aber zuletzt mit Avira. Einmal wurde per Update einfach mal ein Browserschutz aktiviert, mit dem Resultat, dass das Backend meines CMS versagte. Das andere Mal, funktionierte nach einem Update, mein Netzwerkscanner nicht mehr. Die Fehlersuche kostete mich jeweils Stunden. Seither benutze ich den Windows Defender und ab und zu lasse ich Malebytes Anti-Maleware laufen. Zudem wird auf meinem NAS mit der Betriebseigenen Lösung wöchentlich das komplette Filesystem gescannt. Mit dieser Kombi hatte ich noch nie Probleme.

Avatar
Terese
02.12.2015
In der Vergangenheit, hatte ich verschiedene Suiten (Norton, G-Data, Kaspersky, Panda, Avira) eingesetzt und hatte damit nur Probleme. Bei den meisten Lösungen wurde das System mit der Zeit unerträglich langsam. Im Bezug auf die Systembelastung gibt es tatsächlich enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Virenschutz-Lösungen. Einige Virenscanner zwingen das Betriebssystem regelrecht in die Knie. Zu Kaspersky: Ich nutze den Virenscanner aktuell auf meinem Arbeitsrechner. Bei mir benötigt der Virenscanner kaum Systemressourcen. Zu Avira Free: Sorgte bei mir für sehr starke Verzögerungen am Computer! Kann auch ich nicht empfehlen! Seither benutze ich den Windows Defender und ab und zu lasse ich Malebytes Anti-Maleware laufen. Zudem wird auf meinem NAS mit der Betriebseigenen Lösung wöchentlich das komplette Filesystem gescannt. Mit dieser Kombi hatte ich noch nie Probleme. Auf meinem Privatrechner nutze ich auch keinen "externen" Virenscanner. Dort ist ausschließlich der Windows Defender aktiv. In Verbindung mit einigen Virenschutzvorkehrungen [Werbung entfernt] fühle ich mich sehr sicher. Der Windows Defender hat kaum Einfluss auf die System-Leistung aber ohne weitere Virenschutzvorkehrungen würde ich mich auf diesen Virenscanner allein nicht verlassen :rolleyes:

Avatar
Brodi67
02.12.2015
Auf meinem Privatrechner nutze ich auch keinen "externen" Virenscanner. Dort ist ausschließlich der Windows Defender aktiv. In Verbindung mit einigen Virenschutzvorkehrungen fühle ich mich sehr sicher. Der Windows Defender hat kaum Einfluss auf die System-Leistung aber ohne weitere Virenschutzvorkehrungen würde ich mich auf diesen Virenscanner allein nicht verlassen :rolleyes: Ich würde mich ehrlich gesagt auf keine Antivirenlösung alleine verlassen. Die grösste Sicherheitslücke sitzt nämlich in der Regel vor dem Bildschirm.

Avatar
Terese
02.12.2015
Ich würde mich ehrlich gesagt auf keine Antivirenlösung alleine verlassen. Die grösste Sicherheitslücke sitzt nämlich in der Regel vor dem Bildschirm. Das stimmt!!!